“the same procedure as every year”

Olaf bereitet für alle Knipp zu, echt lecker!
Olaf bereitet für alle Knipp zu, echt lecker!

 

Es war fast wie immer. 13 LiegeradfahrerInnen drehten eine Runde durch die Stadt. Dabei waren „alte Hasen und neue Gesichter“. Marcus mit seinem Mambo Eigenbau - „Hallo!“ . Unterwegs sammelten wir Krischan ein, der hatte sich bei seiner 98 Kilometeranfahrt um 15 Minuten verschätzt - „OK, kann passieren!“.

 

Unser zweiter Treffpunkt war im KinOladen, hier kamen noch weitere bekannte Gesichter dazu. Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall Gabi mit ihren sehr leckeren selbstgebackenen Keksen - „Vielen Dank!“. Wir sahen einen Film zur Sonderausstellung 50 Jahre Fußgängerzone Oldenburg.

 

Den Abend ließen wir dann wie immer bei Hans in der Hütte zu Ende gehen. Auch hier kam noch die eine oder andere Person vorbei. Es gab Glühwein und Olaf bereitete für uns Knipp mit Schwarzbrot, Apfelmus und Gurken zu, -„Vielen Dank!“ Hier konnte jeder sein Fett bekommen und ebenso eine gute Grundlage für den Glühwein. So musste sich der ein oder die andere nach Hause bringen lassen oder sogar spontan in Oldenburg übernachten. Es war halt wie immer, nur etwas besser!

Herbstliche Frühstücksausfahrt

Gut gelaunt kamen die LiegeradfahrerInnen wieder am Pferdemarkt an.
Gut gelaunt kamen die LiegeradfahrerInnen wieder am Pferdemarkt an.

Am 12. November startete unsere herbstliche Frühstücksausfahrt. Obwohl die Temperaturen schon etwas in den Keller gegangen waren, trafen sich am Pferdemarkt 10 LiegeradfahrerInnen. Pünktlich ging es hunteabwärts mit leichtem Rückenwind nach Oberhausen.

 

Alle freuten sich über den warmen Gasthof „Zur Krone“, wo das Frühstücksbuffet für uns vorbereitet war. Hier kamen noch 1,2, nein 3 Warmduscher dazu, die die Anreise aus verständlichen Gründen anders bewältigt hatten. So konnten wir mit 7 Frauen und 6 Männern in fröhlicher Runde ausgiebig frühstücken.

 

Da das Wetter weiterhin gut war, konnten wir die etwas längere Rückreise direkt an der Hunte und durch den Oldenburger Hafen antreten. So sahen wir reichlich Wasser, aber nicht von oben.

 

designvomdorf

Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt, Velomobiltreffen und kommunikativer Treffpunkt am Feuerkorb

Das Wochenende in Ekern war interessant und abwechslungsreich. Neben der Präsentation unserer geliebten Knicklenker hatten wir ein Velomobil, ein Segelliegerad, ein Ruderrad, das Arm-Bein-Liegerad, ein Effendi, ein Back-to-Back-Tandem und das Duo vor Ort im Dorf. Das Publikum war bunt gemischt und gerade das haben wir selten. Es waren uns wohlgesonnene, technisch interessierte Personen vor Ort und einige wenige die uns die Luft zum Atmen nehmen wollten.

 

Am Samstag kamen im Rahmen der Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt der Oldenburger Liegeradgruppe noch 13 LiegeradfahrerInnen zu Besuch. So hatten wir eine große Kaffeetafel im Garten für uns, mit frischem Apfelkuchen und Schlagsahne.

 

Am Sonntag kamen Beno und Harald mit ihren Velomobilen angereist und 7 LiegeradfahrerInnen, Bei Apfelkuchen mit Sahne und Tee kamen die beiden wieder zu Kräften für die Heimreise. Benno hatte zum Feierabend dann über 220 Km auf der Uhr. Um 16.00 Uhr führte Hanna das Ruderrad vor.

 

Das Duo fuhr beide Tage viele Gäste durch Ekern, gelegentlich drehte auch das Back-to-Back-Tandem eine Runde. Von morgens bis abends brannte das Feuer im Ritzel-Feuerkorb und die Kinder konnten kostenlos Stockbrot backen. An unserem Stand verschenkten wir das Info-Bull Jubiläumsheft, verkauften Gürtel aus Fahrradmänteln, Schlüsselanhänger und Pin-Räder.
Fidi, Olaf und ich waren zufrieden. Schön war es auch das Hanna und Regine dann noch beim Abbau geholfen haben.
Vielen Dank an alle für das gelungene Wochenende von Dieter.

 

Oktober-Samstagskaffeeundkuchenausfahrt

Unsere Tour in kleiner Runde fand trotz Regen, Wind und umgestürzter Bäume ein gutes Ende in der "FINCA". Im Laufe der Tour wurden u.a. "geheime Orte" wie die alte Oldenburger Radrennbahn, die Heimat des Heilwassers "Radium-Urquell" sowie das DP-Lager aufgesucht. Bei Interesse wird diese Tour im nächsten Jahr durch OldenTours erneut angeboten.

Vom König Fidi zum König Alf

Letzten Sonntag, am 24. September ist es geglückt. Die Oldenburger Liegeradgruppe hat einen neuen Jakkolokönig, Alf den Ersten aus Harpstedt. Wir wünschen Alf alles Gute für seine Amtszeit und freuen uns auf ein Turnier 2018 in Harpstedt.

 

Doch wie begann der Machtwechsel. Um 9.00 Uhr trafen sich wie gewohnt die LiegeradfahrerInnen aus Oldenburg und fuhren über Huntlosen nach Großenkneten. So hatten wir dann auch schon einen Teil der „auswärtigen“ TeilnehmerInnen dabei. In Großenkneten erwarteten uns schon der Ex-König Fidi und der Pizza-Lehrling Olaf. Auch der neue König Alf war schon vor Ort.

 

Da wir eine überschaubare Gruppe von 13 TeilnehmerInnen waren, konnten wir in Ruhe mit den Spielen beginnen. Schon in der Vorrunde führte Alf und in einem packenden Finale konnten Anne und Dieter ihm den Sieg nicht streitig machen, Martin versagten im Endspurt die Nerven und Hans verpennte doch sogar den Sieg. Der Ex-König fand nicht die Motivation noch einmal das Zepter an sich zu reißen und so konnte Alf den Sieg sicher nach Harpstedt fahren.

 

Der König verkündigte sogleich, er habe keinen Pizzaofen oder einen Grill. Wir sagten ihm, er solle erstmal die Ruhe bewahren. Schließlich hat er noch ein Jahr Zeit, sich auf uns vorzubereiten …

Bei Wilhelm Tell mit Kaffee und Kuchen?

Bei der Septemberausfahrt waren 5 Freiheitskämpfer, die gegen das regnerische Wetter für ihre Freiheit kämpften, mit dem Liegerad fahren zu dürfen. Was dabei herauskam? Eine Menge Spaß auf den Spuren von Wilhelm Tell und natürlich der immer wieder nicht fehlende Kaffee und Kuchen.

 

Die vorzüglichen Torten in Achternholt

Am Samstag, den 05. August  startete wie immer um 13.00 Uhr die Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt. Dieses Mal ging es nach Achternholt zu Jutta und Achim. Bei leichtem Regen traf die Gruppe am Ziel ein.

 

Dort gab es neben den obligatorischen Kaffee und den vorzüglichen Torten (einen ganz besonderen Dank noch einmal an Jutta) einen Rückblick auf den „Bremer Liegeradbau“ mit Joachim Franke. Da Achim bei Joachim seinerzeit zwei Kurse besucht hatte, konnte er anhand von seinem Trike Pico, technischen Zeichnungen und Fotos lebhaft aus Sicht eines Zeitzeugen berichten. Wir waren mit 15 Personen in Achternholt zu Gast und waren begeistert von der Bewirtung und dem interessanten Vortrag.

 

Der Rückweg ging dann bergab über Tungeln entlang der Hunte nach Hause. Na, dann bis auf ein nächstes Mal!

 

 

 

Antrittsbesuch bei neuem Melkhus

Unsere Juli-KaffeeundKuchenAusfahrt führte 5 wetterfeste Liegeradfahrer auf einer ca. 30-km-Tour im Nieselregen über Bümmerstede auf Schleichwegen zum Tweelbäker See. Die am dortigen Grillplatz ausgetragene Melkhus-Olympiade endete mit einem nie gefährdeten Sieg von Ursel in der erstmals ausgetragenen Damenwertung. Weiter ging die Tour in die Gemeinde Hude zum neu eröffneten "Melkhus Deichweg". Dort wurden wir schon sehnsüchtig als erste Gäste nach dem Regen zu Kaffee, Kuchen und Milchshake im toll gelegenen Garten erwartet. Fazit: Alles super - 7 von 7 Punkten!

Hin- und Rückweg über Drielake und die Oldenburger Hafencity waren auf Wunsch der Teilnehmer mit interessanten Erläuterungen eines erfahrenen Tourenleiters "gewürzt".

So blau ist der Himmel über Nordloh zu Midsommar selten!
So blau ist der Himmel über Nordloh zu Midsommar selten!

Weder der Himmel noch „Hotel Wiese“ ….

 

Vom Freitag, den 23. Juni bis Sonntag, den 25. Juni war es wieder soweit Familie S. hatte zum Mîdsommar nach Nordloh geladen. Claudia, Krischan, Elso und Achim und unsere Bremer Freunde vom Liegeradtreff kamen schon am Freitag dort an und erlebten somit zweimal das herrliche Grillbüffet nach ammerländer Art. Am Samstag fand wie gewohnt im Nordloher Regen eine Genussausfahrt statt. Am Samstagabend kamen noch Anke, Hanna, Fidi und Dieter dazu. Da aber der Himmel seine Tore dieses Jahr nicht richtig öffnete, machte auch „Hotel Wiese“ nicht seine Tore auf. Aber gerade deswegen war es eine leichte Übung für uns, unsere eigenen Zelte einmal aufzubauen und einen schönen Abend in Nordloh zu verbringen.

 

Am Sonntag zur Heimfahrt gab es zwei Gruppen, der Bremer Liegeradtreff in gemütlicher bewährter Form und die Oldenburger Liegeradgruppe angereichert mit zwei Velomobilen aus Bremen. Die Heimreise der Oldenburger ging über Achternholt. Hier konnten wir schon einmal die Lokation und Gastfreundschaft für die Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt im August testen und für gut befinden. Vielen Dank – wir kommen wieder! Nach diesem  gelungenem Abschluss teilte sich die Resttruppe in alle anstehenden Himmelsrichtungen, um die Zelte zu Hause zum Trocknen aufzuhängen.

 

Happy Birthday oder die HPV WM 2017 in Mannheim

Vom 9. bis 11. Juni war anlässlich zum 200sten Geburtstages auch die HPV WM 2017 in Mannheim. Auch wir waren mit einem kleinen Team dabei. Fidi kümmerte sich um die Fahrzeugabnahme, Olaf unterstützte Gerard bei der Zeitmessung, Alf kümmerte sich um die Zielflagge bei dem 333 Meterrennen und dem 1000 Meterrennen und Dieter führte am Sonntag das Helfer Briefing durch und führte dann mit Fidis Hilfe alle HelferInnen sowie die TeilnehmerInnen zum Startpunkt für das 3 Stundenrennen.

 

Zusätzlich hatten wir natürlich Liegeräder dabei und starteten sogar in der Tandemklasse TV. Wir waren mit unserer erreichten Geschwindigkeit ganz zufrieden, hatten jedoch nicht mit so starker Konkurrenz gerechnet. Aber wie heißt es so schön: „Dabeisein ist alles!“ … und das haben wir Vier geschafft. Vielleicht schaffen wir das nächstes Jahr in Großbritannien wieder!?

 

Maitour – die Dreizehnte – in die Sager Schweiz

Ist der Mai gekommen, scharren wieder viele LiegeradlerInnen  von nah und fern mit den Hufen – eine neue Maitour steht in den Startlöchern. Zum ersten Mal nicht von Martin organisiert, sondern von Achim, Enno und Fidi. Das Ziel ist die Sager Schweiz mit ihrer Pfadfinder-Bildungsstätte.

Wie immer versammeln sich die Teilnehmer am Freitagmorgen nach Himmelfahrt zum Start, dieses Mal bei Achim. Pünktlich um 9:15 Uhr starten wir zunächst über eine Distanz von ca. 10 km durch Oldenburg und fahren in Richtung Wüsting, wo wir ein paar Km weiter auf dem Demeterhof „Grummersort“ zu einer Hofführung angemeldet sind. Danach fahren wie weiter in Richtung Hude und kommen zum Hasbruch. Der Hasbruch ist ein 627 Hektar großer Eichen-Hainbuchenwald, in dem sich einige Naturdenkmäler wie die Amalien-, die Charlotten- und die Friederikeneichen befinden. Der Nächste Tag bringt uns unsere Maitour bei sommerlichen Temperaturen nach Cloppenburg zu einer Stadtführung und anschließend zu den Großsteingräbern Engelmannsbäke.

Abends in der Herberge angekommen erwarten uns nach dem Essen noch sportliche Einlagen beim Kickern und Fahrradreifenzielwerfen. Während unserer Heimfahrt am Sonntag, die uns auch noch einige interessante Zwischenstopps bietet, reduziert sich die Teilnehmerzahl von anfangs 25 schon merklich auf 13, da einige schon den direkten Weg nach Hause eingeschlagen haben und andere die Tour noch mit anderen Zielen verlängern möchten.

Der „harte Kern“ gelangt schließlich, nach einer Führung in der Ziegelei Westerholt und einem Besuch im Rhododendronpark Gristeder Büsche, zu unserem beliebten Cafe Mansholter Wege, wo Gertrud wieder mit leckeren selbstgebackenen Kuchen auf uns wartet. Somit war die 13. Maitour mit dem neuem Orgateam und trotz 5 Reifenpannen wieder eine runde Sache.

"Lenk du doch mal!" "Nein bloß nicht, ich will nicht lenken!"
"Lenk du doch mal!" "Nein bloß nicht, ich will nicht lenken!"

Gutes Essen passt auch immer zu guten (Liege)fahrrädern …

 

Zum 5ten Mal fand in Oldenburg eine Tagestour von der Liegeradgruppe Oldenburg in Kooperation mit dem ADFC Oldenburg statt. Seit 2013 findet einmal jährlich zum Saisonbeginn im Wonnemonat Mai eine solche Tagestour statt. Die TeilnehmerInnen der Liegeradgruppe und des ADFC starten immer gemeinsam in Oldenburg am Pferdemarkt. Im geschlossenen Verband geht es zum Zielort. Hier werden von einigen der MitfahrerInnen die Liegeräder ausprobiert, es werden Fragen gestellt oder gar gefachsimpelt.  Ein weiteres liegeradspezifisches Thema (z.B. Eigenbauten, Knicklenker, Tandem) sowie gutes Essen und Lebenslust stehen immer auf dem Programm. In diesem Jahr waren die alltagstauglichen Liegeräder und gut bürgerliches Essen auf dem Gutshof Sanum das Thema.

 

Die 21 TeilnehmerInnen zwischen 14 und 72 Jahren aßen gut und probierten fleißig. Erweitert wurde die Auswahl durch einige Modelle des Liegeradkonstrukteurs Fidi.

 

Und zu guter Letzt waren alle zufrieden,  auch mit dem super Wetter. Wer noch nicht dabei war, der sollte sich schon einmal den Mai 2018 vormerken.

 

Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt im Monat Mai

 

Vom Start ging es direkt in den Rhododendronpark Gristede. Nach einem kurzen Spaziergang fuhren wir unser weiteres Ziel an und saßen lange in der Maisonne auf dem Terrasse des ZSK.

 

SPEZI 2017

Pause zu Beginn der Tour "Rund um Edewecht".
Pause zu Beginn der Tour "Rund um Edewecht".

Mögen Männer lieber Eis statt Kuchen?

 

Die Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt im April fand als reine Männertour „Rund um Edewecht“ statt. Wie sonst üblich besuchten die 6 kein Café sondern eine Eisdiele. Eis und Kaffee war angesagt! Auf dem Nachhauseweg haben es die 6 aber geschafft, nicht in die Eisdielen Friedrichsfehn und Petersfehn einzukehren. Unter Anleitung von Martin konnten die Männer an zwei Stationen ihr spielerisches Geschick testen. Hans ging an diesem Tag eindeutig als Sieger hervor.

Es herscht ein Buntes Treiben am Stand der Liegeradgruppe.
Es herscht ein Buntes Treiben am Stand der Liegeradgruppe.

Hier lebt das (Liege)fahrrad!

 

Das Motto hätte nicht treffender sein können. Am Sonntag, den 2. April hat im Rahmen der Eröffnung der Fahrradsaison in Oldenburg auf dem Rathausmarkt der Liegeradstammtisch stattgefunden. Unter einer größtenteils transparenten geodätischen Kuppel mit einer Liegeradspitze hingen Pythons und ein Mangodeckel. Die Sonne blinzelte zeitweise durch die Kuppel und sie hatte einen Hauch vom Münchener Olympiastadion - in klein. Darunter  und rundherum gab es viele originelle Liegeräder zu bestaunen. Ein Mango oben ohne, ein Thyss Rowingbike (Ruderliegefahrrad), ein Whike (Segelliegerad) und verschiedene Pythons aller Couleur. Diese Räder wurden durch Infotafeln beschrieben mit kleinen Texten.

 

Für Probefahrten auf dem begrenzten Raum stand ein Back to Back Tandem und ein Bein-Arm-Antrieb-Python zur Verfügung. Als „Bierständer“ einer gesponserten Kiste Bier einer Oldenburger Brauerei diente ein historisches K7 von Stiffel und wies unauffällig auf das erste Stiffeltreffen hin, welches 2018 stattfinden kann.

 

Dieser ganz normale Wahnsinn wurde im Laufe des Tages von den Besuchern des Standes getoppt, z.B. kam eine bunte Rikscha, ein Kettwiesel-Gespann, eine Streetmachine mit Knicklenker und drei Velomobile aus dem südlichen Bremer Umland dazu. Es gab handgemachte Gürtel aus gebrauchten Fahrradmänteln und viele andere Kleinigkeiten zu sehen. Garniert wurde das Ganze mit Kaffee und warmen Mandelkuchen.

 

Den ganzen Tag über herrschte buntes Treiben am Stand. Es waren neben vielen bekannten Gesichtern auch etliche neue Gesichter am Stand. Und immer wieder gab es intensive Gespräche mit Gästen mit konkreten Anliegen. Es kam z.B. Tim, der einen in Leer gebauten Kurzlieger im Keller hat, den er wieder fit machen möchte und zusätzlich will er ein Back to Back Tandem bauen. Da war das Ehepaar, die Tandem fahren – sie als Kapitän und er als blinder Stocker, die Tipps für das gemeinsame Fahren haben wollten. Der schon etwas ältere Dieter freute sich darüber, „verrückte“ Freunde zu finden und erzählte von seinem Fliegerad und anderen unglaublichen Basteleien. Da müssen wir unbedingt hin und in seine Welt eintauchen! Und Marco, der ehemalige Flevonaut der seinen Knicklenker auch wieder aus dem Schuppen holen will, da er unbedingt eine Ausfahrt mit uns machen möchte …

 

Für diesen gelungenen Sonntag bedanke ich mich bei euch allen. Besonders möchte ich Fidi danken, mit dem ich einen verlässlichen Partner für die Standplanung und Durchführung hatte, bei Olaf für die helfenden Hände und das wache Auge über 10 Stunden und bei Hanna für das Korrekturlesen der Infotafeln und das Catering.

 

Herzlichst euer Dieter

 

Eine Frühstücksausfahrt in das Café 21 – es kam wie erwartet!

Am Treffpunkt Pferdemarkt, die Sonne schläft noch!
Am Treffpunkt Pferdemarkt, die Sonne schläft noch!

12 TeilnehmerInnen trafen sich auf dem Pferdemarkt, um bei den letzten Regentropfen zu starten. Diese waren auch schnell verflogen, so dass wir trocken im Café 21 ankamen. Ein Tisch direkt vorm Buffet war für die hungrigen LiegeradfahrerInnen reserviert, so dass wir es sofort von 2 Seiten in Angriff nahmen. Kurzzeitig kam die Idee auf, wir essen das Buffet blank. Da hatten wir uns aber geirrt. Immer wieder wurde nachgelegt und so gaben wir nach.

Nach dem Frühstück trennten sich teilweise unsere Wege. Drei Teilnehmer fuhren in Richtung Hude, Großenkneten oder Bremen. Die anderen LiegeradfahrerInnen zogen es vor gegen den strammen Süd-West-Wind nach Oldenburg zu radeln und verloren so noch die ein oder andere Kalorie auf dem Nachhauseweg.

Sternstunde!

Die SamstagsnachmittagsKUKA führte uns am wärmsten Tag des Jahres 2017 nach Elmendorf.  Das INCIDERE stand schon länger auf unsere Wunschliste und bei diesen idealen Bedingungen konnten 6 TeilnehmerInnen das Café testen. Nachdem alle super bedient waren, wechselten wir die Straßenseite und besichtigten noch die legendäre Kneipe von Elmendorf mitsamt dem dazugehörigen Trödelladen.

 

Die Heimreise führte uns am Zwischenahner Meer vorbei, mit der Sonne im Rücken zurück nach Oldenburg.

 

Das Team Grün, hier noch in der Findungsphase nach dem ersten Spiel.
Das Team Grün, hier noch in der Findungsphase nach dem ersten Spiel.

Kohlgang 2017 - standesgemäß gewinnt die Farbe Grün und eine neue Location für den Winter ist gefunden

 

Die ersten 16 TeilnehmerInen und Anka trafen sich gegen 14.00 Uhr am Oldenburger Bahnhof um mit der Nordwestbahn nach Huntlosen zu fahren. Hier kamen dann noch 5 weitere Personen dazu. Sogleich teilten Anne und Hanna drei Mannschaften ein und es ging unter Führung von Anne durch den Hegeler Wald. An geschützten Plätzen auf dem Weg wurden immer wieder Spielpausen eingelegt, so dass die Zeit im Fluge verging.

In Döhlen hatten Fidi und Olaf dann eine feine Kaffeezeit Outdoor Station aufgebaut. Fidi reichte für die Gruppe Kaffee und Tee und Olaf backte in einem mobilen Ofen für die Kohlwanderer frischen Butterkuchen. Auch  Reinhold  wollte sich das nicht entgehen lassen und kam hinzu.

Nach der ausgiebigen Pause kam die zweite Hälfte des Weges, in der die Grüne Mannschaft ihre Führung weiter ausbauen konnte.

In Großenkneten angekommen gab es in Fidis geodätischer Kuppel ein Empfang mit selbstgemachtem Eierlikör. Nach diesem stilvollen Empfang ging es in die gute Stube und es wurde sehr gesellig. Der Grünkohl klassisch und vegetarisch ließ nicht lange auf sich warten und es war eine ebenso gefräßige Stille wie bei der Kaffeezeit. Nach dem Eis mit heißen Kirschen waren alle satt. Der Abend klang dann noch mit ein paar Interviews von der Maitour 2016 aus, die bei allen  den Wunsch nach wärmeren Tagen vergrößerte. Und trotzdem möchte keiner diesen winterlichen Kohlgang missen!

Ein Fotograf am Wegesrand und was kommt dann?
Ein Fotograf am Wegesrand und was kommt dann?

Die Februar Samstagsnachmittagsausfahrt traf sich bei idealen Bedingungen. So konnten die 10 TeilnehmerInnen entspannt mit ihren Rädern nach Rastede in das Schloss Café fahren. Im Wintergarten bei Sonne mit Blick auf unsere Liegeräder testen wir die Tortenvielfalt und fuhren danach auf mehr oder minder gut befestigten Schleichwegen zurück nach Oldenburg.

Eisiges Wetter, kalte Getränke und 7 tapfere LiegeradfahrerInnen

 

Die 1. Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt fand im Januar bei spiegelglatten Straßen statt. Vom Treffpunkt ging es zu Fuß durch den Stadtteil, um draußen und drinnen die Cross-Boccia-Meisterschaft für 2017 auszuspielen. Gespielt wurde diesmal Frauen gegen Männer und es war eine packende Meisterschaft, die gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklang. Der Heimweg bei Eisregen forderte nochmals die volle Aufmerksamkeit.