Stiffel-Treffen, was ist das?

Werner Stiffel hat vieles zu erzählen: über Gemeinwohl, Globalisierung, Gutes Leben und anderes. Seit 1950 verbessert Werner Fahrräder, später baute er Liegeräder und war Mitbegründer des HPV und sammelte jede erreichbare Information zu dem Thema Liegerad und konstruierte, baute und erprobte im Laufe der Zeit ungefähr 100 verschiedene Liegeräder mit 2, 3 oder 4 Rädern. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse flossen in verschiedene Schriften (z.B. Einfälle statt Abfälle) und auch auf seine Homepage ein (http://wstiffel.homepage.t-online.de/).

Die Oldenburger Liegeradgruppe hat auch einige Stiffel-Räder in ihren Reihen und ist immer wieder begeistert von Werners Ideen. Wie wäre es denn einmal möglichst viele dieser Räder zusammenzubringen, die FahrerInnen zu Worte kommen zu lassen oder gar Werner selber zu erleben? Damit war 2017 die Idee zu einem Stiffel-Treffen geboren (Info Bull 195, Seite 8)!

 

Im Rahmen des LIEBRE 2018 sehen wir die Möglichkeit dieses Treffen durchzuführen. Wir haben Zeit, es findet in der Nähe eines Bahnhofes statt und Werner kommt dazu.

 

Wir hoffen, dass viele Stiffel-Räder mit ihren FahrerInnen nach Bremen kommen!

 

Vorläufiges Stiffel-Treffen Programm am 11. und 12. August 2018

 

Samstagnachmittag:

 

·         15.00 Uhr bis 17.00 Uhr: Eine Ausfahrt mit den Stiffel-Rädern!

 

·         ab 17.00 Uhr Ausstellen der Stiffel-Räder

 

Samstagabend:

 

·         Abendbrot: Grillen auf dem LIEBRE

 

·         ab 20.00 Uhr: Werner Stiffel erzählt zu den unterschiedlichen Liegerädern etwas und “studieren von Bauplänen”

 

·         anschließend: Preisverleihung für unterschiedliche Räder (z.B. guter Zustand, pflegebedürftig, weiteste Anfahrt, ältestes Modell)

 

Sonntag:

 

·         11.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Teilnahme an der “Großen Sonntagsausfahrt” des LIEBRE 2018

 

 

 

Anmelden bitte über:  http://liegerad.bplaced.net/AnmeldungLieBre/  bis zum 01. Juli 2018, Infos zum LIEBRE über: liebre@bremer-liegeradtreff.de . Das LIEBRE beginnt schon ab Freitag, schaut doch mal, ab wann ihr teilnehmen wollt (https://bremer-liegeradtreff.jimdo.com/liebre-2018/).

 

Fragen zum Stiffel-Treffen, Anmeldung eines Stiffel-Rads bitte an  info@oldenburger-liegeradgruppe.de oder an Hanna und Dieter.

 

Stiffel-Treffen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.0 KB

Anmeldung LIEBRE (und Stiffel-Treffen)

Liebe LieBre-Liegende,
jetzt wird es ernst!
Das Programm fürs LIEgeradwochenende in BREmen vom 10.bis 12. August 2018 auf dem Alten Campingplatz am Unisee steht. Im Anhang oder im
web findet ihr die Übersicht.
Macht eure Anmeldung verbindlich und sucht über den folgenden Link aus
, was ihr auf dem LieBre machen wollt: http://liegerad.bplaced.net/AnmeldungLieBre/
Manche Angebote (z.B. Craft Bier-Brauerei, Museen, Paddeln) kosten extra. Legt bitte auch eure Mahlzeiten und Übernachtungen fest - den errechneten Teilnahmepreis (auf Selbstkostenbasis) überweist bitte vorab auf das bei der Anmeldebestätigung angegebene Konto.
Bei manchen Aktivitäten sind die Teilnehmerzahlen begrenzt und Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt.:-)

 

Wer im Hotel übernächtigen möchte, möge das bitte selbst organisieren (z.B. ATLANTIC Hotel Universum, Hotel Munte). Die Anmeldung auf dem Campingplatz machen wir dann nach eurer Anmeldung.
Noch Fragen? Wendet euch an das Organisationsteam:
liebre@bremer-liegeradtreff.de
Der Bremer Liegeradtreff freut sich auf eure verbindlichen Anmeldungen und ist gespannt auf das muntere Treffen mit euch!

 

 

Gruß

 

Wolfgang

 

Liegeräder beim Stiffeltreffen

Stiffel-Tieflieger-damals                    Stiffel-Tieflieger-heute