Unser Team: Ouestpilot, Buntekuhtreiber und Mangofahrer aus Oldenburg.
Unser Team: Ouestpilot, Buntekuhtreiber und Mangofahrer aus Oldenburg.

Oliebollentocht 2016,

die Tour ins

Mekka der Velomobile

Am 28. Dezember war es wieder so weit. Dieses Jahr fuhren wir mit drei Velomobilen aus Oldenburg zur Oliebollentocht nach Dronten in der Provinz Flevoland. Hier warteten schon über 200 andere OliebollentochtteilnehmerInnen auf uns - auch einige bekannte Gesichter aus dem Nordwesten unserer Republik, ebenso etliche GOL TeilnehmerInnen.

Um 10.30 Uhr bewegten sich die Velomobile auf zwei unterschiedlichen Touren durch das sehr nebelige Fleovoland. Spontan entschieden wir uns für die längere Tour mit ca. 70 Km.

Dieses Jahr kamen wir pannenfrei zur Pausenstation, tranken heißen Kakao und Kaffee. Die niedrigen Temperaturen von 2 Grad plus und der Nebel machten die Pause zu einem kühlen Zwischenstopp, so dass wir froh waren bei rasanter Fahrt wieder auf Betriebstemperatur zu kommen.

Zum Abschluss gab es Eintopf und Olibollen ohne Ende, gesponsert von InterCityBikes.nl. Zufrieden und satt traten wir die Heimreise wieder an. Vielen Dank nochmals an den Gastgeber und an die Helfer für die nette Olibollentocht.

“the same procedure as every year”

Das Motto war wie immer: “the same procedure as every year” – Glühweinausfahrt zu Hans. Aber es war doch eine Ausfahrt der Superlative! Am 3. Dezember trafen sich 22 LiegeradfahrerInnen zur Glühweinausfahrt. Bei strahlender Sonne ging es vorbei am Oldenburger Verkehrschaos zum Hafen. Hier an der Hunte verwöhnte uns die Sonne bei einer Kekspause noch einmal kräftig. Danach ging es zum KinOladen, wo wir mit Kaffee und Tee in Empfang genommen wurden. Es starteten die Filme, der GOL Trailer 2016 und eine Filmcollage über den Oldenburger Hafen. Anschließend stand die Sonderausstellung zum Hafen noch für uns offen.

 

Bei Dunkelheit ging es an einigen weihnachtlichen beleuchteten Häusern vorbei zu Hans. Hier wartete Olaf schon mit lecker Bremer Knipp auf uns, Hans reichte Glühwein und Hanna Punsch. Es dauerte nicht lange, da brannte der Feuerkorb im Garten und im Gartenhäuschen liefen die Prämieren von der Hollandtour, der Mai-Tour und dem GOL 2016. Es war wie jedes Jahr und doch anders - aber wie immer etwas Besonderes!

 

Leichtgewichtig fuhren die Liegeräder durch das Moor nach Hause.
Leichtgewichtig fuhren die Liegeräder durch das Moor nach Hause.

9 Leute, 8 Fahrräder oder 7 Liegeräder

Die Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt  ging nach Ekern. Die Veranstaltung designvomdorf war unser Ziel, schließlich wollen wir hier nächstes Jahr mit ausstellen.

Das volle Programm in Rädervielfalt war unterwegs! Ein Velomobil, ein Janustandem, ein Python, ein Delta-Trike, ein Tadpole-Trike, ein Langlieger, zwei Kurzlieger und eines dieser gefährlichen üblichen Räder mit Diamantrahmen stellten wir auf dem Hof beim Tischler Hergen ab.

Es gab einiges zu entdecken und zu schauen, informative Gespräche. Gekauft haben wir uns neben Bandnudeln nur den üblichen Kaffeeundkuchen. Holzschränkchen oder Betonlampen brauchten wir so nicht auf unseren Liegerädern verstauen und konnten so leichtgewichtig durch das Moor wieder nach Hause radeln, mit der Gewissheit die meisten der 4 möglichen Sonnenstunden des Tages erlebt zu haben.

Probefahrten in allen Facetten
Probefahrten in allen Facetten

Herbstliche „Spätstücksausfahrt“

18 LiegeradfahrerInnen trafen sich am 30. Oktober am Pferdemarkt um an der diesjährigen herbstlichen Frühstücksausfahrt teilzunehmen. Durch die Zeitumstellung waren alle ausgeschlafen oder schon lange vorher wach gewesen. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein ging es begleitet von herbstlichen Farben an der Hunte entlang nach Wardenburg. Beim Café am Glockenurm wartete ein gutes Frühstücksbuffet auf uns. Nach ausführlichem Frühstück fuhren wir gestärkt und gut gelaunt auf nicht ganz direkten Weg nach Hause. Die Pause und der Stopp auf dem Pferdemarkt lockten immer noch den einen oder die andere zu einer Probefahrt auf den unterschiedlichen „Liegen“. Einige von uns scheinen unersättlich zu sein – wie schön!

Kaum eingerichtet ist der Oldenburger Liegeradparkplatz auch gleich gut angenommen!
Kaum eingerichtet ist der Oldenburger Liegeradparkplatz auch gleich gut angenommen!

Erster

Oldenburger

Liegeradparkplatz

am

Westkreuz!

Am Samstag den 8. Oktober weihten wir im Rahmen der Kaffeeundkuchenausfahrt den ersten Oldenburger Liegeradparkplatz ein. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, fällt es doch den Politikern und Geschäftsleuten der Stadt Oldenburg immer wieder schwer den Fahrradverkehr zu akzeptieren. Es ist doch erstaunlich, dass wir jetzt in Oldenburg kurzfristig einen Liegeradparkplatz haben. Nach den kurzen Feierlichkeiten ging es dann noch in Richtung Zwischenahner Meer, um bei herrlichem Sonnenschein noch den obligatorischen Kaffee und Kuchen genießen zu können.

 

Um  9.00 Uhr startet der alte König mit seinem Gefolge am Pferdemarkt.
Um 9.00 Uhr startet der alte König mit seinem Gefolge am Pferdemarkt.

… und 2017 geht es wieder zum Pizzaofen!

 

Am Samstag, den 24. September fand das 8. Jakkoloturnier der Liegeradgruppe Oldenburg statt. Der König hatte schon die ganze Woche über die Vorbereitungen des Hofbäckers überwacht. Schließlich galt es wieder ein erfolgreiches Turnier auszurichten. Der Hofbäcker war bemüht die Wettschuld von 2015 einzulösen.

 

Der alte König überwacht die Spiele.
Der alte König überwacht die Spiele.

Ein Rückblick auf die Wettschuld:

...von der Wette des Hofbäckers mit dem Schreiberling!

Es trug sich zu a m Elften des zehnten Monats, zwei- und dreirädrige  Reiter der liegenden Art kamen an den Hof der Königin. Von allen Himmelsrichtungen folgten sie der Einladung zu dem Turnier-Feste der Königin. 22 waren es ihrer Zahl und sie trugen aus, wer der neue König wird.

Auch der Hofbäcker und der Schreiberling der Königin waren unter ihnen. In der Laune des Spiels ergab sich eine Wette zwischen beiden: derjenige der König wird bekommt für das nächste Fest die Ländereien des anderen zur Verfügung. Es geschah das der Hofbäcker nicht gewann und so zu seinem Glücke das nächste Fest an seinem Ofen ausrichten darf. So hat das Volk wieder dieses italienische Backwerk zu genießen mit Kapern, Gemüse, vergorener Milch oder zu Tode gekommenes Getier  -  süß oder pikant, sogar mit dem Kohl, dem grünen!

Der andere, der Schreiberling darf sich von nun an für zwölf Monate König nennen.

König Fidi regiert wieder!
König Fidi regiert wieder!

Bei Kaiserwetter war wieder ein buntes Treiben auf den Ländereien des Hofbäckers. Die Damen des Hofes und die Junker der Region waren reichlich vertreten. Die Junker Ulf, Jörg und der ehemalige König Dieter waren bemüht, aber dem Hofbäcker gelang es erneut den begehrten Pokal in seine Obhut zu nehmen. Jakkolo is coming home …

 

Der gesamte Hofstaat machte noch eine kurze Ausfahrt durch den Hegeler Forst und an die Hunte, ehe der neue König sein Volk nach Oldenburg verabschiedete. Aber keine Sorge, wir kommen wieder!

 

Liegeräder und Infostände auf dem Julius-Mosen-Platz.
Liegeräder und Infostände auf dem Julius-Mosen-Platz.

MUT-Tour 2016 in Oldenburg

Am Freitag, den 02. September fuhr eine kleine Eskorte der Oldenburger Liegeradgruppe den drei Tandems der MUT-Tour entgegen, um diese von Rastede zum oldenburger Julius-Mosen-Platz zu geleiten. Hier fand ein feierlicher Empfang der Gruppe  mit Musik, Kaffee, Kuchen und Infoständen aus der Region statt.

Samstagsnachittagskaffeeundkuchenausfahrt im August, es war der letzte Probelauf zum GOL SUP Cup 2016. Wir hatten viel Spaß und wissen jetzt, was wir bis zum GOL 2016 noch verbessern können.

Am 24.07.2016 trafen sich zum zweiten Mal

Velomobile aus dem Nordwesten

bei Fischerei Rabben. Auch einige Oldenburger Liegeradfahrer ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Fisch, schnelle Fahrräder und kühle Getränke, das lockte doch so einige an.

Samstagsnachmittag mit Kaffee und Kuchen ...
Samstagsnachmittag mit Kaffee und Kuchen ...

AKK-Parcours in Hude getestet

Die Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt im Juli führte uns mit guter Beteiligung nach Hude. Über 10 Testpiloten waren bereit, den AKK auf dem GOL 2016 Parcours zu testet. Warum eigentlich in Hude?

Hier gibt es den verwunschenen Garten von Heiko, leckeren Kuchen von Annette und Hanna und einen Parcours fern der oldenburger Öffentlichkeit. Nach Kaffee und Kuchen sowie ausgiebigen Testfahrten und einem kurzen Klönschnack ging es zurück nach Oldenburg. Wir blieben trocken, was in diesem Sommer nicht immer selbstverständlich ist.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Heiko 22,96 Euro  für den HPV sammeln konnte und sich dafür bei allen Gebern bedankt.

Besuch bei den Tellerlikkern

Es ist Freitag der 17 Juni 2016, 9:00 Uhr am Bahnhof

in Leer. Nach und nach treffen acht LiegeradlerInnen,

schon in Regensachen gehüllt, ein. Wir wollen uns auf

den Weg machen zu unseren Nachbarn, den Holländern

um herauszufinden, ob es die Spezies

noch gibt. Denn in früheren Zeiten wurden die

Winschotener Bürger von der Landbevölkerung

spöttisch die „Tellerlikker“genannt, weil diese, nicht mehr wie die Leute vom Land, aus Töpfen

aßen, sonder bereits von Tellern.

 

3. Liegerad-Midsommar in Nordloh

Ankunft bei Regen in Nordloh
Ankunft bei Regen in Nordloh

oder „der Himmel und Hotel Wiese öffneten ihre Pforten“

 

Die Oldenburger trafen sich zu einer ersten gemeinsamen Pause bei Café Heuer und da der Kuchen gerade ab verkauft war, galt wieder das Motto: „Café Heuer, das ist nicht teuer!“ Nach dem Kaffee ging es in das Nordloher Regengebiet und das hatte es in sich. Selbst mit den Velomobilen machten wir wegen Starkregen eine Pause in Godenshold. Auch in Nordloh gab es noch einen Regenschauer von ca. 8 Stunden. Der Platz war mit Pfützen übersäht, die Stimmung gut und die Verpflegung ausgezeichnet. Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass Wolfgang ein Hotel auf dem Alleweder mitgebracht hatte und so konnten wir das etwas andere „Hotel Wiese“ gleich testen. Das war für uns ein Volltreffer und Wolfgang musste nicht (alleine) in so einem kalten Zelt schlafen - eine win-win Situation!

 

Nach dem leckeren Frühstück zeigte Fidi dann noch seine Meufel-Kuh und stellte dabei gleich noch die Spur ein. Wir halfen bei dem Abbau und begleiteten die Bremer sicher bis nach Oldenburg.

 

Unser Dank gilt Dieter S. und seiner Familie, samt der Helfercrew für dieses nette familiäre Treffen. Beim nächsten Midsommar kommen wir wieder - nötigenfalls auch mit Gummistiefeln.

 

Die letzte Samstagsnachmittagkaffeeundkuchenausfahrt vor dem Rütenbrockrennen am 04. Juni war eine schnelle Ausfahrt. Ein paar Teile der Streck waren sogar extra gesperrt, so mussten wir nicht auf Gegenverkehr achten und hatten frei Bahn. Die Tour ging südlich der Hunte nach Huntebrück und über den Fuchsberg nach Hause. Eine Einkehr in das Melkhus Fuchsberg ließen wir uns nicht nehmen.

Fidi´s Garage – Tour der Liegeradgruppe in Kooperation mit dem ADFC Oldenburg

Butterkuchen, Liegeradkekse und Außenkurvenkratzer – der Sonntag mit drei Premieren!

Anfahrt durch den Hegeler Wald in Richtung Großenkneten.
Anfahrt durch den Hegeler Wald in Richtung Großenkneten.

Am Sonntag, den 29. Mai startete die 4. Tour in Kooperation mit dem ADFC zum Ausprobieren von Liegerädern. Über 20 Personen trafen sich am Pferdemarkt, um die gemeinsame Tour nach Großenkneten zu starten. Angekommen in der Garage von Fidi gab es nach dem Ständchen und den obligatorischen Blumen für die Frau des Hauses, gleich eine „arme Leute Pizza“ - das heißt eine einfach belegte, aber sehr leckere Pizza aus dem Steinofen.

Und nun ging es los mit den Premieren. Einige Teilnehmer probierten zum ersten Mal Liegeräder aus, die erfahrenden Profis lieber den Außenkurvenkratzer. Hier gab es verschiedene Performances auszuprobieren, auch im Hinblick auf das GOL 2016.Später gab es Butterkuchen aus dem Steinofen und als 3. Premiere den Liegeradkeks zum GOL 2016.

 Bei leichtem Regen führte unsere Route uns dann über Sandkrug zum Künstler Hartwig Doden, der uns durch seine Ausstellung führte. Der Heimweg nach diesem kulturellen Zwischenstopp war dann auch schnell erledigt.

Kurzbericht über die 12. Mai Tour

... aus dem Rundbrief "Maitournachlese" an die TeilnehmerInnen:

Moin Maitourer,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid. 
Die Organisation und Durchführung unserer gemeinsamen Tour hat mir viel Spaß gemacht. Euch allen ein Dankeschön - vor allem für den Beitrag eines jeden Einzelnen von Euch dafür, dass alles reibungslos gelaufen ist. Nicht in jeder Gruppe, mit der ich bisher unterwegs war, ist jeder bereit ein klein wenig rechts und links zu schauen und mal eben hier und da mit anzupacken. ...            Gruß Martin
Gruppenbild beim Heuhotel von der Mai-Tour 2016
Gruppenbild beim Heuhotel von der Mai-Tour 2016

Die 12 Mai-Tour ist Geschichte. Es war mal wieder eine sehr schöne Tour und nicht nur das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Liegeradfahren, kurze und leckere Kaffeepausen, nette und informative Besichtigungen, Fisch satt, Leitergolfturnier, Film Box usw. – die Mai-Tour war gut gefüllt!

 

Zum Winter gibt es dann wieder die Mai-Tour DVD. Wer aber so lange nicht warten kann, auf dem GOL 2016 gibt es einen Spezial-Film mit besonderen Effekten, kurzen Interviews aus der Film Box und Mai-Tour Bildern. Bis bald, Dieter.

Und, wer jetzt noch schläft, der hat die 12. Mai-Tour 2016 verpennt!!!

Es war einmal ein Schloss, dieses musste über 500 Jahre darauf warten, um 7 neuzeitliche Velomobile zu sehen. Junker Hein Ein, der örtlichen Reitergruppe der liegenden Art bot 3 gedeckte Apfelkuchen und reichlich Kaffee, um die Velomobile anzulocken.

Der Schlossplatz war am 16ten Tag des vierten Monats gefüllt mit Reitern der aufrechten Zunft und ihrem Trödel und anderem unnützen Zeug. Als ab der 14ten Stunde des Tages …

Das erste Oldenburger Velomobiltreffen im Rahmen des Aktionstags „Rund um das Fahrrad“ des ADFC Oldenburg auf dem Schlossplatz war nett anzusehen. Sieben  FahrerInnen aus Oldenburg und dem Umland reisten mit ihren Velomobilen an, um gemeinsam auf dem Schlossplatz  bei selbstgebackenem Apfelkuchen und Kaffee sich mit den Oldenburgern Liegeradfahrern zu treffen.

 

 „Unser Anliegen ist es uns zwanglos zu treffen, neue Liegeradfahrer zu treffen oder Bekannte wiederzusehen. Dabei soll auch Zeit sein, mit interessierten Passanten gemeinsam zu fachsimpeln oder zu klönen. Der Aktionstag des ADFC bietet uns hierfür gute Rahmenbedingungen, für die wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken wollen, “ sagte einer der Organisatoren.

 

Gegen Ende des Tages fuhren alle zufrieden nach Hause. Im Gepäck hatten sie die Erfahrung, das Oldenburg immer eine Reise wert ist.

 

Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt im April!

Die Temperaturen waren deutlich im zweistelligen Bereich, der Tag hatte einige Sonnenstunden und der Wind kam aus östlichen Richtungen. Neun LiegeradfahrerInnen aus Jever, Oldenburg, Großenkneten, Bramsche und Osnabrück konnten nicht widerstehen. Wir wollten einfach nur Liegeradfahren - hinaus aus der Stadt - gerne autofrei, entlang der Hunte gegen den Wind -  Pause im CAFE´ 21, mit den leckersten Torten in der Wesermarsch. Nichts konnte uns an diesem schönen Tag die Laune verderben oder aufhalten: die noch mangelnde Kondition, ein Rahmenbruch vor Fahrtantritt war schnell geschweißt, ein verlorenes Schaltwerk wieder montiert und ein Rahmenbruch unterwegs störte nur die letzten 4 Kilometer. Es war eine unglaublich schöne Samstagsnachmittagkaffeeundkuchenausfahrt, die uns keiner mehr nehmen kann!

"Hallo Liegerad" oder was braucht man für eine schöne Saisoneröffnung?

Abschluss Bild vom Tag „Hallo Fahrrad“!
Abschluss Bild vom Tag „Hallo Fahrrad“!

Man nehme einen milden Tag mit einigen Sonnenstunden, stelle eine Biertischgarnitur mit einigen besonders originellen Liegerädern auf und verteile dieses auf und um einen grünen HPV -Teppich mitten in der Stadt.  Jetzt lässt man das ganze erstmal ruhen und trinke mit den Helfern eine Tasse Kaffee.

Dann mischen sich die ersten LiegeradfahrerInnen, neugierige Passanten und fachkundige Gäste darunter. Jetzt ist es Zeit das Ganze mit Informationsmaterial, Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Selbstbautipps zu garnieren. Diese nun fertige Mischung für eine gute Saisoneröffnung kann man noch mit einigen Probefahrten anreichern, sollte sie aber danach auch ruhig ein paar Stunden genießen und verdauen.

Vielen Dank an unsere Chefköche Fidi und Dieter, aber auch an die verbindlichen HelferInnen Elsbeth, Achim und Heiko am Stand. Naja und dann waren da immer die vielen netten Freunde aus der Liegeradgruppe, die beim Genießen dieser Saisoneröffnung ihren Teil dazu beigetragen haben.

Da bekommt man doch Appetit auf die nächste Saisoneröffnung „Hallo Fahrrad“ in Oldenburg!

Heiko bringt das Dreirad mit zum Marktplatz, Parkplatzprobleme kennt er nicht!
Heiko bringt das Dreirad mit zum Marktplatz, Parkplatzprobleme kennt er nicht!

„Hallo Fahrrad“ - die Extrastory!

 

Alex hatte eine Mail an die Liegeradgruppe geschrieben. Er hat ein Bein, welches er zurzeit nicht beugen darf. Trotzdem oder gerade deswegen möchte er Fahrrad fahren. Der örtliche Fachhandel hat ihn auf unsere Gruppe aufmerksam gemacht. Das ist doch eine Aufgabe für unseren Liegeradkonstrukteur Fidi oder Liegeradtüftler Heiko besprachen wir auf der Flevonautenausfahrt. Heiko nahm sich der Aufgabe an, schweißte morgens vor der Saisoneröffnung „Hallo Fahrrad“ Annettes Pico um. Dann nahm er  auf dem Marktplatz gegen Mittag die letzten Anpassungen vor und Alex konnte wieder Fahrrad fahren – sogar im Liegen.

 

Also, wenn ihr Alex in Eversten seht, dann wisst ihr jetzt Bescheid und grüßt doch bitte von Heiko!

 

Willkommen an unserem Stand!
Willkommen an unserem Stand!

Und am Wochenende zur Messe …

Zum wiederholten Male war die Oldenburger Liegeradgruppe für den HPV auf der Messe RAD+OUTDOOR in Bremen. Dieses Mal unterstützt von den Freunden des Bremers Liegeradtreffs.

Und es gibt zu berichten, dass es anstrengend war, aber auch vor allen Dingen Spaß gemacht hat. Schon in der Vorbereitung überlegten wir, wie wir uns mit geringen finanziellen Mitteln gut präsentieren können. Durch diese Vorgabe konnten wir richtig kreativ werden. Angefangen vom HPV-Logo auf dem Teppichboden, einem Liegeradwindspiel, Liegeradmodelle aus 4mm Rundstahl.  Des Weiteren so für uns gewöhnlichen Dingen wie der Flyer und die Info zum Großen Oldenburger Liegeradtreffen 2016 und weiteren Touren wurde der Stand mit einem Alleweder und vollgefederten Python in 20/26 Zoll mit Flechtsitz ergänzt.

Und dann waren es die vielen Gespräche, die mir deutlich gemacht haben, wie wichtig es immer wieder ist, sich mit der Liegeradgruppe und ihrem Angebot zu zeigen. Da war zum Beispiel  eine LiegeradfahrerIn aus Osnabrück, die weder wusste das es Liegeradgruppen, Ausfahrten oder den HPV gibt. Ebenso der Liegeradfahrer aus Jever, der uns auf der Messe gesucht hat und so froh darüber war uns gefunden zu haben, wollte er doch schon immer mal nach Oldenburg zu einer Ausfahrt kommen - schauen wir mal ob er es diesen Sommer schafft. Auch der Trikefahrer aus dem Vorort von Oldenburg, der seit 4 Jahren nicht sein Trike bewegt hat, möchte mit uns gemeinsam einige Touren fahren. Ich höre hier auf, die Aufzählung fortzusetzen.

Desweitern nahmen Freunde und Bekannte, aber auch eher seltene MitfahrerInnen die Chance wahr uns aufzusuchen und gaben uns Zuspruch. Es war nett alle diese Begegnungen am Wochenende erleben zu können und wenn wir uns erholt haben, machen wir das bestimmt auch mal wieder.

Bis dahin fahren wir Liegeradtouren und vergnügen uns mit kleineren Präsentationen und Aktionen in Oldenburg. Aber eine Rückmeldung von heute per Email möchte ich euch nicht vorenthalten: „Euer Stand war wirklich toll! Der Spaß, den ihr in der Gruppe habt, sprang einem aus jedem Detail entgegen! Echt klasse!“  In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin allen noch viel Spaß mit unseren Gruppen und dem HPV.                                      Dieter

... nach dem Frühstück der Sonne entgegen!
... nach dem Frühstück der Sonne entgegen!

Frühstücksausfahrt ganz obenauf!

Am 6. März war es wieder soweit, unsere erste Frühstücksfahrt für 2016 stand an. Nach der regenreichsten Frühstücksausfahrt aller Zeiten im November 2015 waren alle 19 TeilnehmerInnen obenauf, als es schon am Treffpunkt nicht regnete. Petrus setzte auf dem Weg zum Café OBENDRAUF noch einen obendrauf und ließ die Sonne scheinen. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr der größte Teil der Gruppe über Etzhorn um den kleinen Bornhorster See. Zum Baden war es leider noch deutlich zu kalt, so führte uns der Weg noch einmal zum ehemaligen Offizierskasino, wo das GOL 2016 stattfinden wird. Im Garten des Casinos war noch Zeit um das ein oder andere für das Große Treffen zu planen, bevor sich gegen 14.00 Uhr die Runde auflöste.

Hoffentlich ist für den Rest des Jahres noch genug gutes Wetter übrig …

Das Papier von der VHS reichte nicht aus und unsere Kreativität brauchte mehr Platz. Das Ergebnis zeigt die GOL 2016 Keksbackform im Rohentwurf ...
Das Papier von der VHS reichte nicht aus und unsere Kreativität brauchte mehr Platz. Das Ergebnis zeigt die GOL 2016 Keksbackform im Rohentwurf ...

 

An Land kannst du nicht schwimmen …

 

 

und die Liegerad-keksbackform!

 

 

 

Eigentlich war das Programm für die Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt im Februar klar. Ganz klar! Die Themen zwischen den bekannten und bewährten Programmpunkten hießen „An Land kannst du nicht schwimmen … und die Liegeradkeksbackform“. Das sind wichtige Themen für unser GOL 2016, das mit Wasser und Liegeradkeksen zu tun haben soll. Aber es war auch noch viel mehr!

 

Wir trafen uns zu sechst um 13.00 und fuhren mit den „Liegen“ zur VHS. Hier stieß Harald noch dazu. Gemeinsam hörten wir uns den Vortrag von Olympiasiegerin Sandra Völker an, wir erfuhren von ihren Siegen und Niederlagen im Leben. Danach ging es weiter wir an der Hunte - Richtung Süden. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden wir selber noch einmal kreativ und entwarfen die Keksform für das GOL 2016. Nach erfolgreicher Kreativpause reichte die Zeit noch für eine Liegeradtour über Südmoslesfehn zurück nach Oldenburg.

 

Die Spiele werden erneut eröffnet!
Die Spiele werden erneut eröffnet!

Die Sonne lachte und der letzte Schnee erwiderte es mit einem Glitzern!

8 LiegeradfahrerInnen kamen zur ersten Samstagsnachmittagkaffeeundkuchenausfahrt. Da die Sonne sich auch blicken ließ und neuer Schnee keine rechte Lust hatte sich zu zeigen, einigten sich alle TeilnehmerInnen schnell darauf die 3. Liegerad-Cross-Boccia-Meisterschaft auszutragen. Das Team mit Martin T., Frank und Fidi wurde von Jörg immer wieder angetrieben. Nach einer deutlichen 2:0 Sieg für Jörg sein Team ging die Gruppe dann schnell zu „Kaffeeundkuchen“ über, ein Gewinn für alle!