Tandem Treff(en)

 

 

 Die nächsten Termine:

 

  • Teilnahme an einem Inklusionsrennen in Meppen (12. und 13. August) Die Vorbereitungen zum Inklusionsrennen gehen weiter. Wer noch weiter Informationen braucht, der nehme bitte mit uns Kontakt auf.
  • Tandem Treff(en - das Vierte)(Sonntag, 03. September um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt)Tandem fahren macht Spaß, zusammen Tandem fahren, sollte noch mehr Spaß machen! Zum vierten Mal wollen wir uns mit unseren Tandems, Gesellschaftsrädern oder Mehrpersonenfahrrädern auf dem Pferdemarkt treffen. Alle sind herzlich willkommen. Es soll Zeit sein, uns und unsere verschiedenen Räder kennenzulernen und eine gemeinsame  Ausfahrt zu starten zu einem Melkhus oder Café in der Nähe von Oldenburg. Unterwegs wollen wir uns Zeit nehmen für eine spielerische Pause oder uns etwas anzuschauen (z.B. zum Thema Fahrrad). Wer kein Tandem hat und eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich gerne bei uns melden.

 

Weitere Informationen gibt es per Email bei  info@liegeradgruppe-oldenburg.de .

Zweimal im Jahr Sonntags um 13.00 Uhr startet der Tandem Treff am Pferdemark.t
Zweimal im Jahr Sonntags um 13.00 Uhr startet der Tandem Treff am Pferdemark.t

 

Tandem Treff(en - das Dritte)

 

Am Sonntag, den 18. Juni war es soweit. Das 3. Tandem Treffen fand statt. Dieses Mal sollte die Ausfahrt mit unseren Gesellschaftsrädern zu dem ideenreichen Fahrradbastler Dieter S. gehen. Wir trafen uns dazu wie gewohnt um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt. Die 8 TeilnehmerInnen verteilten sich auf die 5 unterschiedlichen Tandems und der Tross  bewegte sich Richtung Loy. Im Rasteder Schlosspark machten wir den ersten Halt und es wurde den RadlerInnen erklärt, dass Dieter S. pensionierter Werklehrer ist und neben Holz, Stahl und Ton auch gerne mit Sprachwitz arbeitet. So hat er unter anderem ein Fliegerad entwickelt, aber das glaubt uns eh keiner! Fragt doch einfach selber bei Dieter S. nach …

 

Unsere Weiterfahrt führte uns durch Rastede und tief in das Delfshauser Moor. Hier können die Einheimischen an langen Winterabenden in gemütlicher Runde schon auf die ein oder andere verrückte Idee kommen. Aber noch mussten wir warten. Zuerst tranken wir in ostfriesischer Manier Tee und aßen dazu Baumkuchen, welcher Blechkuchen mit Pflaumen war. Da aber diese an Bäumen wachsen, ist es für unseren Gastgeber halt „Baumkuchen“. Wir aßen genussvoll den leckeren Kuchen und lauschten weiter. Irgendwann war es soweit, nachdem wir uns kennengelernt hatten durften wir in den hinteren Teil des Gartens und lernten einige Erfindungen kennen.

 

Danach waren Dieter S. und sein Freund Albert dran. Sie mussten unsere Räder testen. Das Duo, ein Back to Back Tandem und ein Pino. Sie meisterten alles mit Bravour und es war Zeit uns zu verabschieden, aber nicht ohne Verabredungen über ein Wiedersehen zu treffen. Ich freue mich schon jetzt auf die zwei „irren Typen aus dem Moor“ …

Einladung

Tandem Treff(en - das Vierte)

Treffpunkt Sonntag, den 3. September um 13.00 Uhr am Pferdemarkt,

Rückkehr ca. 16.00 Uhr, Strecke 30 Km, Tempo gemütlich.

 

 

Tandem fahren macht Spaß, zusammen Tandem fahren, sollte noch mehr Spaß machen!

 

Zum vierten Mal wollen wir uns mit unseren Tandems, Gesellschaftsrädern oder Mehrpersonenfahrrädern auf dem Pferdemarkt treffen. Alle sind herzlich willkommen. Es soll Zeit sein, uns und unsere verschiedenen Räder kennenzulernen und eine gemeinsame  Ausfahrt zu starten. Unterwegs wollen wir evtl. etwas spielen und in einem Melkhus oder Café einkehren.

 

 

Wer kein Tandem hat und eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich gerne bei  info@oldenburger-liegeradgruppe.de melden. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen, um den Spaß beim Tandem fahren zu entdecken.

 

 

 

Pause am Deich - der Tandem Treff auf Pfingsttour!
Pause am Deich - der Tandem Treff auf Pfingsttour!

 

3 Tandems auf Pfingsttour

 

 

Die erste Tour über mehrere Tage des Tandem Treffs war ein voller Erfolg. Die geplante Tour von Oldenburg über Leer und Emden, entlang der Nordseeküste nach Wilhelmshaven und Visasvis nach Oldenburg ging bei Kaiserwetter teilweise direkt an der Nordsee entlang. Die einfache und  unbeschreibliche Unterkunft in einer Treckinghütte sowie die zwei romantischen Heuhotels überzeugten alle Mittfahrer, bald einmal wieder auf Tour zu gehen.

 

Tandem Treff(en - das Zweite)

 

Bei der Tandemtour ist keiner durchgeregnet, aber die tandemgerechte Ausrüstung muss ja vorher getestet werden!
Bei der Tandemtour ist keiner durchgeregnet, aber die tandemgerechte Ausrüstung muss ja vorher getestet werden!

Eine runde Sache mit skurrilen Gefährten  -  

 

Zweites Tandemtreffen mit Besuch aus Hamburg

 

 

 

Am Sonntag, den 04. September beim 2. Oldenburger Tandemtreffen waren Gäste aus Leer und Hamburg. Wie gewohnt gab es auf dem Pferdemarkt eine ganze Reihe unterschiedliche Tandems zu bestaunen. Es gab das „gewöhnliche Tandem“, Fahrer die nebeneinander saßen oder Rücken an Rücken lagen.

So unterschiedlich wie die verschiedenen Fahrräder waren, so zeigten die Gäste aus Hamburg von dem Tandem-Club Weisse Speiche (www.tandemclub.de), welche weiteren Möglichkeiten das Tandem bietet. Der Verein von einigen sehgeschädigten und sehenden Fahrradbegeisterten gegründet bietet sehenden, sehbehinderten und blinden das gemeinsame Tandemfahren an.

Nach einer kurzen Fahrradschau und einer Kennlernrunde traten die Teilnehmer zur gemeinsamen Ausfahrt in die Pedale. Ziel war das Ipweger Moor. Die Kaffeepause konnten alle bei einem Gewitter in einer Scheune verbringen und nach einer weiteren Spiel- und Klönpause am Bouleplatz in Etzhorn kamen alle wieder trocken und wohlbehalten in Oldenburg an. Im Gepäck hatten alle Teilnehmer die Erfahrungen, das Tandemfahren in idealer Weise Gelegenheit zur Kooperation und Kommunikation bietet.

 

Für 2017 ist ein weiteres Treffen in Oldenburg geplant, ein Gegenbesuch in Hamburg und die Teilnahme an einem Inklusionsrennen in Meppen. Weitere Informationen gibt es per Email bei dieter.hannemann@adfc-oldenburg.de  oder info@liegeradgruppe-oldenburg.de .

 

Kurzbericht aus der NWZ zum zweiten Tandem-Treffen
2016_05_24 NWZ Tandem Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Tandem Treff(en - das Erste)

 

Das 1. Oldenburger Tandem-Treffen

Eine aufregende Probefahrt auf dem Pferdemarkt.
Eine aufregende Probefahrt auf dem Pferdemarkt.

 

Der Pferdemarkt ist ein besonders gutes Pflaster für die Gründung von Fahrradgruppen. Schon im Oktober 2003 trafen sich hier die Gründungsväter der Oldenburger Liegeradgruppe. Erst im Dezember 2011 trafen sich hier die Flevonauten zu ihrer ersten Ausfahrt und jetzt ist am 22. Mai 2016 das Tandem-Treffen gestartet. Und das erste Treffen war vielversprechend.

 

 

Die Oldenburger Liegeradgruppe hatte in Kooperation mit dem ADFC Oldenburg zum 1. Oldenburger Tandem-Treffen eingeladen. Ca. 25 Interessierte trafen sich am Sonntag um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt. Viele kamen mit Gesellschafts- oder Mehrpersonenfahrrädern. Aber auch unbedarftes Publikum war vor Ort und schaute sich so manches skurrile Fahrzeug an und informierte sich für den Eigenbedarf. Auch gerade für Personen mit einem Handicap ist Tandemfahren interessant.

 

Nach einem Tandemwitz zur Eröffnung und einer kurzen Kennlernphase beim angebotenen Kaltgetränk ließen sich viele Teilnehmer nicht lange bitten und probierten die unterschiedlichen Fahrräder auf den Pferdemarkt aus. Danach war die Zeit gekommen jeden mit dem passenden Tandem zu versorgen und eine kurze Ausfahrt durch das Ammerland zu unternehmen. Da noch viel Gesprächsbedarf war, kam die angekündigte Kaffeepause in den Mansholter Büschen genau zur richtigen Zeit.

 

Mit Rückenwind und viel Kraft in den Beinen ging es zurück zum Pferdemarkt, wo auf dem großen Platz zum Abschluss noch die eine oder andere Probefahrt unternommen wurde.  Diese Eindrücke nahmen die Teilnehmer gerne mit nach Hause und freuen sich auf das 2. Oldenburger Tandem-Treffen am 4. September, wieder um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt.

 

Vorankündigung zu Tandem-Treffen
Vorankündigung Tandem-Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Tandem Treff(en)

 

Bilder ohne Worte

Tandem Treff(en)

 

Nachbetrachtung in der Zeitung
2016_05_24 NWZ Tandem Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Tandem Treff(en)

 

Hier enstand zum ersten Mal die Idee zu einem Tandem-Treffen ...
tandem-aushang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.2 KB

Tandem Treff(en)