“the same procedure as last year” – Glühweinausfahrt

Am 6. Dezember fand  unsere  Glühweinausfahrt zu Hans unter dem Motto “the same procedure as every year” statt. Bei frostfreiem sonnigen Wetter starteten ca. 20 Liegeradler zur "Kasernentour" durch Oldenburg, die dann beim Kinoladen in der Wallstr. 24 endete. Der Glühwein wurde anschließend bei Hans in der festlich geschmückten Hütte vernichtet. Aber seht selbst:

Herbstliche Frühstücksausfahrt mit reichlichen Wettervarianten!

Am 16. November war es endlich soweit, unsere traditionelle Frühstücksausfahrt im Herbst stand an. Wir waren alle noch vom Sommer- und Herbstwetter verwöhnt. So trafen sich 21 LiegadfahrerInnen (die 5 Autofahrer mitgerechnet) aus allen Himmelsrichtungen um gemeinsam  im Cafe Lüttje Pankoken zu frühstücken.

 

Bei bestem Herbstwetter mit leichtem Westwind rochen die LiegradfahrerInnen aus Oldenburg schon weit vor dem Cafe den Duft von frischen Pfannekuchen. Im fahrradfreundlichen Cafe fühlten sich gleich alle wohl, die schlichte Atmosphäre lenkte den Blick auf das reichhaltige Frühstücksbuffet. Neben den üblichen Brötchen, selbstgebackenem Brot und Stuten sowie selbstgemachten Aufstrichen, Aufschnitt, Käse und Co., Rührei war auch noch Platz für die Minipfannkuchen...

 

Für die Rückfahrt nahmen wir das Angebot von Petrus fröhlich an, einmal unsere Regenjacken und -hosen, Garmaschen und Regenschirme zu testen. Auf der kurzen Heimreise über die gut befestigten Wege konnten wir so manche Schwachstelle im Wetterschutz erspüren, die wir bis zur Glühweinausfahrt optimieren können.

??? Samstagnachmittagspunschundstollenausfahrt ???

In der Werkstatt stand reichlich Stollen bereit.
In der Werkstatt stand reichlich Stollen bereit.

Bei schönem herbstlichen Wetter trafen sich am 8. Nov. 10 LiegeradfahrerInnen um die erste Samstagnachmittagspunschundstollenausfahrt zu erleben. Für dieses besondere Ereignis kamen einige Fahrer aus Kneten, Bremen und Jever angereist. Es war für alle ein gelungener Nachmittag, auch gilt der Drechslerei  Hobbensiefken für die Verpflegung ein Dankeschön. Neben Punsch und Stollen gab es dort wieder viel Neues, Schönes und Dekoratives zu bestaunen.

Wir freuen uns dann auf die nächste Samstagnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt, die heißt dann ja Glühweinausfahrt!

Wenn es gruselig wird, ...

Der Würger aus Wiefelstede und sein bester Freund.
Der Würger aus Wiefelstede und sein bester Freund.

„GEISTERFAHRT“

Wenn`s gruselig in Oldenburg wird, es ist die Nacht vor Allerheiligen, böse Geister sind in der Stadt unterwegs - es ist Halloween. Nein es war anders!

Ein lauer Abend am 31.10., was kann es da besseres geben, als eine fröhliche Geisterfahrt durch Oldenburgs Straßen. 311 Fahrradfahrer dachten genauso, unter ihnen auch etliche liegende Geisterfahrer.

Als geschlossener Verband fuhren wir vom Bahnhof aus durch die Stadt und machten so manche Kreuzung von Geisterhand dicht. Ein kalter Schauer lief so machen Autofahrer den Rücken runter, besonders als wir mit einer Ehrenrunde den Pferdemarktkreisel mit unseren Geisterrädern „besetzten“. Die Stimmung war aber nicht schaurig und überall wurde den Autofahrern Sinn und Zweck der Aktion erklärt. Wir sind der Verkehr!!!

Zum Ausklang des Abends ging es in das wohl ungewöhnlichste Café der Stadt, das Café 22. Oder waren nur bei einem der guten Geister in der Wohnung – so richtig konnten wir den Unterschied nicht erkennen. Danke nochmal den Machern der CM für die herzliche Aufnahme.

Liegeradtreffen in Bad Segeberg

Ein kleines aber feines Liegeradtreffen mit ausgiebigem Kulturprogramm fand am Wochenende 17. bis 19. Oktober bei Nils, dem Museumsdirektor vom Museum für Segeberger Heimat- und Stadtgeschichte statt. Von den Teilnehmern kamen zwei aus Oldenburg, wo Nils in früheren Zeiten aktiv am Geschehen der Oldenburger Liegeradgruppe mitwirkte, einer aus Hamburg, drei aus Lübeck und zwei aus Bad Segeberg. Wie wir aber schnell feststellen mussten, kann sich Nils nicht sehr für die Hauptattraktrion der Stadt, den Karl-May-Festspielen, begeistern, merkwürdig, wo er doch in der Altstadt in direkter Nachbarschaft des Festspielgeländes wohnt. Dafür um so mehr für die Geschichte der Stadt und des Kalkbergs. Um dieses zu dokumentieren, hat er im Museum eine interessante Ausstellung konzipiert, unter anderem über die wahren Ausmaße und Hintergründe des Kalkbergs in der Vergangenheit. Wer mehr darüber wissen will, sollte dem Museum und seinem Leiter einen Besuch abstatten, sie würden sich freuen!

Jakkoloturnier mit klarer Entscheidung in letzter Runde: Oldenburg wird seit dem 12. Oktober von einer Königin regiert

Die neue Jakkolokönigin besteigt den Tron
Die neue Jakkolokönigin besteigt den Tron

Am Sonntag, den 12. Oktober 2014 ging es um die Oldenburger neben der Bürgermeisterwahl vor allen Dingen um den neuen Jakkolokönig. Es ging um 9.00 Uhr unter reger Beteiligung nach Großenkneten, um dort wiederholt gegen den Jakkolokönig Fidi anzutreten. Sollte die Amtszeit um eine dritte Amtszeit verlängert werden? Stellt euch vor, König Fidi holt nochmal den Wanderpokal, darf ihn behalten und uns einen neuen konstruieren! Da hätten wir schwer mit zu tun, denn Leichtbau ist nicht seine Sache, aber für gutes Design hat er ein Händchen.

Schon auf der Hinfahrt merkte man die Anspannung, die in der Luft lag. So trank manch einer vor roten Ampeln noch eben einen Friesentee, andere forderten ihre Fahrzeuge und sich selber in den Kurven bis auf das äußerste. So kam der Tross erst gegen 11.30 Uhr beim König an. Hier duftete es schon nach Steinofenpizza und der Lehrling vom König war schon eingeführt in die Backkunst des Chefs.

Nach einer kurzen Stärkung begann sofort das Turnier im bekannten Modus, alle drei Bretter wurden ohne Pause bespielt. Vor der Finalrunde führten diesmal deutlich die Männer (1. Tourenleiter Martin, 2. König Fidi, 3. Schrauber Hans). Doch in der Finalrunde behielten unsere Damen diesmal die Nerven und spielten die Männer auf die hinteren Plätze. König Fidi konnte sich mit dem 4. Platz noch gut behaupten. So sah er den Pokal schon außerhalb seiner Python-Schmiede stehen. Doch er hatte die Rechnung ohne seine Frau Jutta gemacht und so regiert seit dem 6. Jakkoloturnier Königin Jutta über Fidi und die Oldenburger LiegeradfahrerInnen. Die Gruppe aus Oldenburg kam schnell mit diesem Schicksalsschlag klar und auch Fidi wird sich irgendwann damit abfinden und seiner Königin ein treuer Untertan sein. Es lebe Königin Jutta.

Die Heimfahrt war dann nur noch Nebensache, fast alle konnten entspannt nach Hause fahren.

Unser Gründervater und Pressewart ist bald wieder einsatzfähig!

Ende Juli haben sich 2 Liegeradler auf den Weg nach Bad Zwischenahn zur Reha-Klinik gemacht, um sich persönlich vom fachmännischen Einbau der neuen Hüfte zu überzeugen! Die vorsichtshalber mitgebrachten OP-Werkzeuge (Maulschlüssel, Schweissgerät, Seitenschneider, Kabelbinder) brauchten nicht ausgepackt werden - Hurra! Wir melden: alles auf dem besten Weg! In Bälde wird er wieder Wiefelstede und Umgebung auf seinen Liegerädern unsicher machen können! (Mauszeiger auf Fotos ==> Untertitel!)

Liegeräder testen, gutes Essen und etwas Bildhauerei, ein bunter Tag voller Lebensgenuss!

Nichts als Speichen im/am Kopf - die Skulptur "Liegradkonstrukteur"
Nichts als Speichen im/am Kopf - die Skulptur "Liegradkonstrukteur"

Die diesjährige Tour mit dem ADFC Oldenburg stand ganz unter dem Motto „Genuss pur“. Der Regen am Tag davor sorgte dafür, dass wir auf festen Radwegen und auf der Straße als Verband gut und sicher zum Cafe Sannum fuhren. Hier stärkten wir uns erstmal mit einem Mittagessen. Alle waren neugierig das Liegeradfahren auf dem Hof zu probieren. Ein schönes Ambiente und unterschiedlichste Bodenbeläge für Testfahrten mit Liegerädern und teils eigenwilligen originellen Konstruktionen des Liegeradkonstrukteurs Fidi sorgten für gute Stimmung. Bei herrlichem Wetter tauschten ADFCer und Teilnehmer der Liegeradgruppe Tipps aus, diskustierten Vor- und Nachteile von verschiedenen Rädern.

Wer jetzt noch Zeit hatte, trank einen Kaffee und beschäftigte sich mit dem guten Kuchenangebot des Cafés, da blieb so mancher Wasserbüffel eher unbeachtet.

 

Dafür ging der Rückweg über Sandkrug – denn der "Doden" durfte an so einem Tag nicht fehlen. Wir besuchten den Bildhauer Hartwig Doden, der sehr beindruckt war von dem Auflauf der unterschiedlichen Rädern und uns durch seinen Skulpturengarten führte. http://www.oeins.de/lokalsender/mediathek/201312271900_MeineArt_Hartwig_Doden.html

Der Rückweg nach Oldenburg war dann nur noch eine Kleinigkeit, mit einem breiten Grinsen im Gesicht fährt es sich immer besser!

Sonntag, den 18.Mai um 12.00 Mittag! Seltsame Gefährte landen bei Fischerei Raaben. Auf einmal geraten der Wels und alle anderen in den Hintergrund.

Hans im Blick!
Hans im Blick!

Es war ein gemütliches Velemobiltreffen mit Velomobilfahrern aus dem Forum aus Aurich, Bremen (und um zu), Hilden – da durften die Oldenburger nicht fehlen. Danke nochmals für die netten Gespräche und das unkomplizierte Treffen bei Kaiserwetter.

Flevos, andere Knicklenker und Gäste
Flevos, andere Knicklenker und Gäste

Rekordteilnahme und Weltneuheit, die Erfolgsstory der Flevonauten geht weiter

 

Der Mai ist gekommen und da durfte doch eine Flevonautenausfahrt nicht fehlen; denn wie schön ist doch das zarte Grün. Pünktlich zur Ausfahrt endeten die Regentage. Nach dem Start auf dem Pferdemarkt ging es durch die schöne Marschlandschaft um den Großen Bornhorster See, zurück an Wallhecken zu Hanna und Dieter. Hier konnte neben verschiedenen Suppen und Maibock auch die Weltneuheit, das Flevofahrschulrad getestet werden. Schön das eine bunte Mischung von FahrerInnen da war, absolute Neulinge, gescheiterte aber Interessierte und mehr und weniger erfahrene Flevonauten. Alle 13 TeilnehmerInnen machten sich noch vor Mitternacht auf den Nachhauseweg.

Ein kurzer Testbericht steht unter Flevonauten (Navileiste).

Zum Vareler Fahrradtag

Alle Jahre wieder, und jedes Mal ein tolles Erlebnis. Am 13. April starten die Oldenburger LiegeradlerInnen mit 8 Personen um 9.30 Uhr auf dem Pferdemarkt zu unser Traditionstour zum Vareler Fahrradtag mit Frühlingsfest. Wie jedes Jahr verläuft die Strecke über Wiefelstede, wo es bei Karin und Enno zur Stärkung Tee und Kaffee gibt, aber dieses Mal gibt es das Verwöhnprogramm mit belegten Brötchen. Dann starteten wir, nun mit 10 Personen, nach Varel. Nach 2 - stündigem Aufenthalt und Ausstellung unserer Fahrräder in den Innenstadt machen wir uns auf den Heimweg. Fazit: Wetter frisch, windig und trocken, mit sonnigen Abschnitten - schöne Strecke - keine Panne - gute Stimmung - runde Sache ! ! !

Eierlikörsahnemohnmarzipan!
Eierlikörsahnemohnmarzipan!

Samstagsnachmittagkaffeeundkuchenausfahrt im April - bei sehr guten Bedingungen

Beim Stammtisch haben wir für Samstag eine Ausfahrt zu Kaffee  und Kuchen nach Sandkrug zum Café beim Druckereimuseum geplant!  Neun  LiegeradfahrerInnen hatten Lust,  Start war wie immer um 13.00 Uhr. Gegen 15 Uhr beim Kaffee und Kuchen kam Fidi noch dazu. So fuhren wir noch gemeinsam bis Höfen und dann über Benthullen  nach Hause. Schön war es!

10 Jahre Oldenburger Liegeradgruppe

23 LiegeradfahrerInnen brachten das "Café Huntewasser" an seine Grenzen!

Kaffeepause im Huntewasser - nur Liegeräder im Kopf!
Kaffeepause im Huntewasser - nur Liegeräder im Kopf!

Es war am Sonntag den 09. März die Frühstücksausfahrt der Superlative. Nicht nur die Teilnehmerzahl war hoch, sondern auch die Temperaturen gingen locker in den zweistelligen Bereich.

Um 9.30 Uhr starteten wir wie gewohnt am Pferdemarkt in Oldenburg. Bei sonnigem Wetter konnte man die fertigen und halbfertigen Neubauten des Winters bestaunen. Dann begann die Ausfahrt nach Iprump. Bei einem leckeren Frühstück wurde belangloses besprochen oder auch gefachsimpelt!?

Schon nach dem Frühstück zeigten die ersten Rahmen deutlich ihre Schwachstellen und der Erste fuhr im Schongang nach Hause. Die weitere Truppe fuhr bis nach Neuhuntdorf-Süd. Hier teilte man sich in zwei Gruppen.  Eine Gruppe fuhr südlich der Hunte über Köterende und Oberhausen nach Hause, die zweite nördlich der Hunte über Kortendorf und Fuchsberg. Beide Gruppen machten unabhängig voneinander noch eine Einkehr bei sonnigem Kaffeewetter. So war es letztendlich für viele ein gelungener Sonntag für die Liegeradgruppe Oldenburg Süd und Oldenburg Nord.

 Tour der individuellen Alternative!

Es kam wie geplant. Der 8. März, das Wetter wie vorhergesagt, erste Fahrer in kurzer Hose …

Nicht nur unsere Ziele waren die individuelle Alternative, sondern vor allen Dingen sind es nach wie vor unsere Liegeräder. Es ging auf Schleichwegen zum Modellflugplatz Hude, dann  Richtung Reiherholz zum FriedWald.

Nach einer kurze Runde auf Schusters Rappen war uns nach Kaffee und Kuchen im Golfklub Hude. Anschließend konnten wir zufrieden und gestärkt auf unserer individuellen Alternative  zurück nach Oldenburg.

 

Ausfahrt am 8. Februar mit kleiner Gruppe und bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Tour führte nach Wiefelstede zur Besichtigung einer Polsrerei, in der noch das alte Hanwerk von einem erfahrenen Meister seines Faches ausgeübt wird.

Die Tour führte nach Wiefelstede zur Besichtigung einer Polsterei, in der noch das alte Handwerk von einem erfahrenen Meister seines Faches ausgeübt wird. Z. Zt. arbeitet der Meister an der Massenproduktion von Fahrradlenkergriffschonern. Wir wurden vom Meister und seiner Gattin reichlich mit Kaffee, Tee, Kuchen und selbstgebackenen Keksen bewirtet und zum Abschluß von von ihm persönlich auf seinem Liegerad nach Oldenburg zurückbegleitet!

Stammtisch am 06. Februar 2014
Stammtisch am 06. Februar 2014

Nicht alles ist Käse, aber auf dem Stammtisch im Februar roch es verdächtig danach!

Kohlfahrt 2014, Rot gewinnt, Grünkohl satt, aber wer ist "Fidi Low"?

Orginal Autogramm von "Fidi Low".
Orginal Autogramm von "Fidi Low".

Bei bestem Wetter machten sich 18 Kohlfahrer auf den Weg. Nach kurzem Zwischenstopp im herzoglichen Mausoleum  ging es über die neue Oldenburger Uferpromenade an der Hunte entlang Richtung Osten. Mit der schon kräftigen Sonne und dem leichte Wind im Rücken spielten drei Teams in verschiedenen Disziplinen ihren Meister aus. Team Blau und Grün waren gut, aber Team rot war einfach besser.

An Gesprächsstoff mangelte es beim Kohlessen nicht, die Sieger wollten geehrt werden, ein Event-Manager wurde ernannt und ein Ausblick auf das 10jährige bestehen stand an.  Auch nach dem Essen war für die gesellige Runde noch kein Ende in Sicht.

Am Schluss des Abends gab „Fidi Low“ noch Autogramme, nach seinem letztem Film ist er ja in der Szene hinreichend bekannt.  Danach blieb allen die gute Gewissheit, nach der vierten Kohltour ist vor der fünften Kohltour.

Der Winter lädt ja immer wieder ein, kreativ zu sein!

Bei der Kohlfahrt war der Hauptdarsteller des neusten Filmstreifens „Python Low Racer“ schon vor Ort.

 http://www.youtube.com/watch?v=AX-ZQy51wJY

"Fidi Low" gab Autogramme auf Bierdeckel.

Mitte März könnt Ihr ihn wieder erleben, er wird bei den Feierlichkeiten zu 10 jährigen Bestehen der Liegeradgruppe dabei sein!

Das strenge Auge des Schiedsrichters ...
Das strenge Auge des Schiedsrichters ...

               1.   Cross-Boccia-Ausfahrt

             voller Erfolg

Am 11.01.2014 trafen sich die beiden Topp-Manschaften der Oldenburger Liegeradszene zum Auftakt der diesjährigen C-B-A-Saison. Wegen des Schietwetters wurde ein Mix aus Outdoor- und Indoorvarianten gespielt. Auf den Spielfeldern der BBS Haarentor und den Uniplätzen am Uhlhornsweg und in Wechloy ging es ab 13 Uhr ehrgeizig zur Sache. Selbst unerwartete Hindernisse (wie abgesperrte Spielflächen im Unifoyer oder zu versetzende Garderobenspinde) konnten die Spielbegeisterung nicht stoppen. Gegen 17 Uhr stand dann das Siegerteam fest: Wir gratulieren Heiko S., Hanna und König Fiddi. Nach der abschließenden Siegesfeier in der "Finca" waren auch die unterlegenen C-B-A-er wieder versöhnt!

Man war sich einig, dass eine Fortsetzung der C-B-A-Serie demnächst in Planung gehen soll!