Tandem Treff(en- 17!)

 

Sonntag, den 26. Mai 2024

  • Treffpunkt um 13.00 Uhr am Pferdemarkt
  • Rückkehr ca. 17.00 Uhr
  • Strecke 50 Km
  •  Tempo gemütlich

 

Tandem fahren macht Spaß, zusammen Tandem fahren,

sollte noch mehr Spaß machen!

 

Wir (Liegeradgruppe Oldenburg und Gäste) wollen uns mit unseren Tandems, Gesellschaftsrädern oder Mehrpersonenfahrrädern auf dem Pferdemarkt treffen. Alle sind herzlich willkommen. Es soll Zeit sein, uns und unsere verschiedenen Räder kennenzulernen und eine gemeinsame Ausfahrt zu starten zu einem Melkhus oder Café in der Nähe von Oldenburg. Unterwegs wollen wir uns Zeit nehmen für eine spielerische Pause oder uns etwas anzuschauen (z.B. zum Thema Fahrrad).

 

Wer kein Tandem hat oder eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich gerne bei uns melden. Alle sind willkommen, um den Spaß beim Tandem fahren zu entdecken.

 

 Tandem Treff(en- 18!)

 

An einem Sonntag im September 2024!

Das Gruppenfoto vor der Regenpause.
Das Gruppenfoto vor der Regenpause.

Tandem Treff(en- 16!)

 

 

Die Tour mit Regenpause

 

 

 

Am 17. September 2023 um 13:00 Uhr trafen sich ganz unterschiedliche Gesellschaftsräder zum 16. Tandem Treffen. Die Fahrer*innen waren bunt gemischt, ob jung oder alt, viele Paare und quickfidel, ob mit körperlicher Einschränkung oder ohne.

 

Der kurzweilige Programmablauf des Tandem Treffens mit der Mischung aus Tour und Kultur gefällt allen immer wieder. Neben den unterschiedlichen Gesellschaftsrädern mit ihren technischen Raffinessen und origineller Erscheinung, gibt es immer ein Angebot der unterschiedlichen Probefahrten.

 

Nach einer Probefahrt und dem Gruppenfoto kam eine unerwartete Regenphase, welche spielerisch mit dem Fröbelturm unter einer Hochstraßenbrücke verbracht wurde. Das Gruppenspiel brachte für die Tandemfahrer*innen eine Herausforderung mit Spannung ohne zu hetzen. Etwas später als geplant kam dann der Besuch des Cafés Sehnlichkeiten in Butteldorf mit dem herrlichen Außengelände. Der Rückweg ging dann durchs Moor über den „Fuchsberg“.

 

So wird der Begriff Gesellschaftsrad gefüllt und gelebt. Diese herrliche Mischung aus Gemeinsamkeit, Aktivität und einer gelungenen Kult(o)ur überzeugt immer wieder alle, wobei die wärmende Septembersonne an diesem Sonntag das ganze perfekt abrundete.

 

Ein Hinweis zum Abschluss durfte aber fehlen, das nächste Tandem Treffen ist im Mai 2024.

4 Tandems auf Pfingsttour

 

Tandem Treff auf Mehrtagestour

Es ist schon eine kleine Tradition, dass der Tandem Treff über Pfingsten auf eine mehrtägige Tour fährt.

Dieses Jahr ging es vom 27. bis zum 30. Mai auf eine Tour in den Teutoburger Wald. Vier Tandems meisterten so manchen Hügel. Eine Pause machten wir vor dem Herrenhaus Harkotten (siehe Bild links).

 

Tandem Treff(en- 15!)

 

Sonntag, am 14. Mai 2023

Im Doppelpack – Tandemfahren

 

Am 14. Mai 2023 um 13:00 Uhr trafen sich ganz unterschiedliche Gesellschaftsräder zum 15. Tandem Treffen. Die Fahrer*innen so bunt gemischt, ob jung oder alt, viele Paare und quickfidel, ob mit körperlicher Einschränkung oder ohne. Und das Geschwätz war allen wichtig, im Doppelpack auf der Tour, auch von Tandem zu Tandem und in der Pause.

Dazu kam der Besuch des Familien-Cafés Zeitlos in Sandkrug, welches die Kunst beherrscht, eine Gruppe mit hochwertigem Kuchen auf dem herrlichen Außengelände zu verwöhnen. Und zu guter Letzt gab es auch für Jung und Alt einen spielerischen Programmpunkt. Das Gruppenspiel Ritzelwerfen, welches Spannung bringt ohne zu hetzen, weckte auch die Neugier anderer Besucher*innen.

So wird der Begriff Gesellschaftsrad gefüllt und gelebt. Diese herrliche Mischung aus Gemeinsamkeit, Aktivität und einer gelungenen Kult(o)ur überzeugt immer wieder alle, wobei die wärmende Maisonne an diesem Sonntag das ganze perfekt abrundete.

Tandem Treff(en- 14!)

Sonntag, den 18. September 2022

 

Im doppelten Doppelpack!

 

Der Wetterbericht für das 14. Tandem-Treffen war nicht der beste. Schon seit Tagen war für den Sonntag Regenwetter angesagt und das machte die Planung nicht einfacher.

So beschlossen Hanna und Dieter, dass sie mit 3 Zielideen für die Tandem Treffen Teilnehmer*innen zum Pferdemarkt fahren. Am Sonntagvormittag wurde das Wetter besser, so dass wir jeder nur mit einer leichten Regenjacke zum Pferdemarkt fuhren. Etwas später kamen noch Anne und Olav dazu, sie wurden durch einen Regenschauer in Wardenburg aufgehalten. Ok, das wird wohl stimmen J.

Keine unserer Zielideen passte zu der Besetzung mit dem doppelten Doppelpack und so beschlossen wir zur Wardenburger Wassermühle zu fahren, um da gemütlich Kaffee zu trinken. Und tatsächlich, in der ausführlichen Kaffeepause kamen ein paar Tropfen vom Himmel runter.

Die Heimreise war im trocknen, sowohl nach Huntlosen, als auch nach Oldenburg. Beim nächsten Tandem Treffen im Mai 2023 wird bestimmt auch wieder für Wetter gesorgt sein, ob mit oder ohne Regenzeug.

 

Tandem Treff(en- 13!)

 

Samstag, den 21. Mai 2022

 

Im Doppelpack wie Handwerk und Kunst

 

 

Das 13. Tandem-Treffen startete ausnahmsweise an einem Samstag auf dem Oldenburger Pferdemarkt“. Durch das Ipwegermoor ging es zwischen prachtvoll blühenden Rhododendron und reetgedeckten Bauernhäusern zum Ziel: Kaffee „Handwerk und Kunst“.

 

Hier fielen die originellen Gesellschaftsräder gar nicht auf. Das Auge wusste gar nicht wohin es zuerst schauen sollte, auf die handwerklichen und künstlerischen Produkte in Haus und Hof oder auf die handwerklich gut gemachten Torten, die auch kleine Kunstwerke darstellen.

 

Nachdem wir die Torten bestellt hatten, vertrieben wir uns die lange Wartezeit mit dem kurzweiligen Spiel Leitergolf. Und kaum hatten wir den Sieger ermittelt, da kam auch schon die Torte. Im Windschatten des Bauernhauses konnten wir die Torten genießen, während die Sonne neugierig zuschaute.

 

Vor der Rückfahrt waren viele Stoker in den Verkaufsraum gegangen, um die ein oder andere Kleinigkeit zu bewundern oder zu kaufen. Dann ging es beladen zurück zum Oldenburger Pferdemarkt. Hier war der Markttag zu Ende und so auch Zeit für Probefahrten. Letztendlich verabredeten sich alle wieder für den 18. September zum 14. Tandem-Treffen.

 

 

 

 

Tandem Treff(en) - wir machen das Dutzend voll!

 

Das Tandem Treffen oder wie es liebevoll betitelt wird: „Die Tour mit der geschwätzigen Begleitung“ ist voll im Trend. Worin liegt das Geheimnis?

 

 

Am Sonntag, den 03. Oktober 2021 wurde es zelebriert. Bei milden Temperaturen und widrigen feuchten Wetterbedingungen trafen sich 7 Gesellschaftsräder mit 13 Fahrer*innen am Pferdemarkt. Das 12. Tandem Treffen organisiert von der Oldenburger Liegeradgruppe in Kooperation mit dem ADFC Oldenburg lockte mal wieder Fahrer*innen aus dem ganzen Nordwesten und Hamburger Raum nach Oldenburg.

 

Gemeinsam ging es auf ruhigen Nebenstrecken den Geestlandrücken hinunter in das Ipweger Moor. Bei Klecksklause wurde in dem über 500 Jahren alten Gemäuer bei Kaffee und Kuchen pausiert und die Geschichte des Hauses erzählt. Der Rückweg ging nach reichlich leckerem Kuchen durch das Moor an der Hunte entlang Richtung Oldenburg. Hier kam der endlich trockene Wind von vorne, so dass die Teilnehmer*innen die Heimfahrt länger als geplant genießen konnten.

 

Am Pferdemarkt verabschiedeten sich alle voneinander und freuen sich schon auf das nächste Tandem Treffen in 2022!

 

Tandem Treff(en- das elfte)

Im Doppelpack – 11. Tandem Treffen!

 

Das Tandem Treffen oder wie es liebevoll betitelt wird: „Die Tour mit der geschwätzigen Begleitung“ ist voll im Trend. Am Sonntag, den 30. Mai waren beim 11.Tandemtreffen 23 Teilnehmer*innen dabei. Worin liegt das Geheimnis dieses Treffens, welches in Kooperation zwischen ADFC Oldenburg und der Liegeradgruppe Oldenburg seit einigen Jahren durchgeführt wird?

 

 

Vielleicht liegt es tatsächlich an den originellen Gesellschaftsrädern aus dem ganzen Nordwesten. Auf allen konnte schon während der Fahrt zur Kaffeepause hervorragend miteinander geschwätzt werden.

 

Oder liegt es an dem kurzweiligen Programmablauf des Tandem Treffens. Ist es die Mischung aus Tour und Kultur? Neben den unterschiedlichen Gesellschaftsrädern mit ihren technischen Raffinessen und origineller Erscheinung, gibt es immer ein Angebot der unterschiedlichen Probefahrten. Dazu kommt der Besuch eines Cafés, das die Kunst beherrscht, eine Gruppe mit hochwertigem Kuchen zu verwöhnen. Und zu guter Letzt gab es auch für Jung und Alt einen spielerischen Programmpunkt. Hier konnte beim Ritzel werfen eine emissionsfreie Schokolade gewonnen werden. Ein Gruppenspiel, welches Spannung bringt ohne zu hetzen, bei dem man Abstand voneinander hält.

 

Aber es liegt doch bestimmt an den Teilnehmer*innen. Bei dieser Radtour ist das Teilnehmerfeld so bunt gemischt, ob jung oder alt, viele Paare und quickfidel, ob mit körperlicher Einschränkung oder ohne. Und das Geschwätz ist allen wichtig, im Doppelpack auf der Tour, auch von Tandem zu Tandem und in der Pause.

 

So wird der Begriff Gesellschaftsrad gefüllt und gelebt. Diese herrliche Mischung aus Gemeinsamkeit, Aktivität und einer gelungenen Kult(o)ur überzeugt immer wieder alle, wobei die wärmende Maisonne an diesem Sonntag das ganze perfekt abrundete.

 

Im Doppelpack

 

Das Tandem Treffen oder wie es liebevoll von der lokalen Presse betitelt wird: „Die Tour mit der geschwätzigen Begleitung“ ist voll im Trend. Die Teilnehmerzahl steigt weiter. Im September 2020 waren beim zehnten Tandemtreffen 27 Teilnehmer*innen dabei. Worin liegt das Geheimnis?

 

Vielleicht liegt es tatsächlich an den originellen Gesellschaftsrädern aus dem ganzen Nordwesten. Neben 2 schlichten Tandems –Können Tandems überhaupt schlicht sein? - waren auch zwei Stufen-Tandems dabei, ein Liegeradtandem, ein Kettwiesel-Trike-Gespann, ein Duo auf dem Fidi neben seinem Freund Harvey saß, ein Back to Back (Rücken an Rücken) Tandem und die schon legendäre Lissy, die ja schon fast ein Kraftfahrzeug für 2 Personen ist. Auf allen konnte schon während der Fahrt zur Kaffeepause hervorragend miteinander geschwätzt werden.

 

Oder liegt es an dem kurzweiligen Programmablauf des Tandem Treffens. Ist es die Mischung aus Tour und Kultur? Neben den unterschiedlichen Gesellschaftsrädern mit ihren technischen Raffinessen und origineller Erscheinung, gibt es immer ein Angebot der unterschiedlichen Probefahrten. Dazu kommt der Besuch eines Cafés, das die Kunst beherrscht, eine Gruppe mit hochwertigem Kuchen zu verwöhnen. Des Weiteren gab es eine Kurzeinführung zur #schokofahrt mit Verkostung. Und zu guter Letzt gab es auch für Jung und Alt einen spielerischen Programmpunkt. Hier wurde der Fröbelturm gewählt. Ein Gruppenspiel, welches Spannung bringt ohne zu hetzen, bei dem man Abstand voneinander hält. In den zwei finalen Phasen des Spieles war im Café kein Geschwätz zu hören, alle Augen folgten gespannt dem Spiel.

 

Aber es liegt doch bestimmt an den Teilnehmer*innen. Bei keiner anderen Radtour erlebe ich das Teilnehmerfeld so bunt gemischt, ob jung oder alt, viele Paare, einige auch mit körperlicher Einschränkung quickfidel. Liegende oder aufrechte Fahrradfahrer*innen aus nah und fern, dieses Mal kam das weit entfernteste Paar mit Tandem aus Mölln angereist. Und das Geschwätz ist allen wichtig, im Doppelpack auf der Tour, auch von Tandem zu Tandem und in den Pausen.

 

So wird der Begriff Gesellschaftsrad gefüllt und gelebt. Diese herrliche Mischung aus Gemeinsamkeit, Aktivität und einer gelungenen Kult(o)ur überzeugt man immer wieder alle, wobei die wärmende Septembersonne möchten wir bei dieser Veranstaltung nicht missen! Ein Teilnehmer fragte gegen Ende der Tour: “Was hättet ihr denn bei Regen gemacht?“ „Wir wären mit weniger Teilnehmer*innen gefahren!“ Schön, das diese Tandem Touren so einfach unbeschwert sind!

 

Tandem Treff(en

- das Achte)

Das 8. Tandemtreffen begann mit einer stürmischen feuchten Nacht. Am 29. Sep. ab 9.00 Uhr klingelte unser Telefon fleißig. Fidi, Regine, Ina, Anne, Olav, Annette, Stefan, Angela, Hans, Anika, Gracia und Magnus hatten sich abgemeldet. Wer sollte da noch kommen?

 

Gegen 12.45 Uhr war der Himmel hellgrau und wir fuhren mit unserem Bach to Back Tandem schnell zum Pferdemarkt. Da kamen auch Corinna und Bernd mit ihrem Tandem um die Ecke. Wir stellten uns unter, da es noch etwas sprühte und warteten auf weitere wetterfeste Tandems. Fehlermeldung!

 

Also überlegten wir, welches Café wir am besten ansteuern sollten, bis Corinna meinte bei ihr zu Hause könnten wir gut Tee trinken. Und da Hanna und ich noch etwas CO2-neutrale Schokolade im Gepäck hatten, waren wir uns schnell einig. So gab es einen gemütlichen Plausch in Ofenerdiek. Zu späterer Stunde, als es mal wieder hellgrau wurde, da endete für uns diese Ausfahrt mit einem Sprint nach Hause über den Scheideweg. Wir hoffen das Petrus beim 9. Tandemtreffen uns mal wieder das gewohnte, andere Wetter zeigt.

 

Der Start am Sonntag!
Der Start am Sonntag!

 

3 Tandems auf Pfingsttour

 

 

Glück gehabt oder gut geplant!

 

 

Tandem-Treff zum dritten Mal auf Pfingsttour!

 

 

Am Pfingstsamstag, den 8. Juni um 11.30 Uhr startete vor dem Oldenburger Bahnhof die Mehrtagestour des Tandem-Treffs Oldenburg. Die diesjährige Mehrtagestour Geest & Moor führt über Cloppenburg und Haren/Ems nach Papenburg und dann zurück nach Oldenburg. Wir übernachteten in Heu-Hotels.

 

Am Pfingstsamstag hatten wir nur eine kurze Etappe zum Einradeln ausgewählt. Von Oldenburg ging es größtenteils auf dem Meerweg gegen den starken Wind nach Großenkneten. Hier wartete schon Fidi auf uns und begrüßte uns mit einem leckeren Kaffee. Nach dieser Pause kauften wir in Alhorn für das Abendbrot ein und machten uns auf den Weg zum ehemaligen Heuhotel Zaumbrägel. Die ganze Nacht wehte es weiter, doch wir schliefen gut.

 

Am nächsten Morgen bemerkten wir vorm Frühstück schon, wieviel Glück wir hatten. Der Wind war weg, so konnten wir die 90 Km Etappe nach Haren an der Ems beruhigt angehen. Auch waren alle unsere Tandems unversehrt, obwohl in direkter Nachbarschaft zu einem Tandem ein dicker Kirschbaum dem Wind nachgeben musste. Ob unser Glück weiter so anhält? Das „Kirschbaumtandem“ hatte an diesem Tag noch einen Umfaller, einen Platten und Probleme mit der Sachs-Orbit Schaltung, kam aber nach 87 Kilometern glücklich im Heuhotel Meutstege an. Nach einem schlichten Abendbrot, einer kompakten Nacht und einem traumhaften Frühstück ging es weiter.

 

Der Pfingstmontag ist Mühlentag und so steuerten wir direkt auf die Mühle in Hebel zu und genossen ein nettes Mühlenfest. Nach Stärkung mit Reibekuchen und Sahnetorte ging es der Ems entlang bis nach Papenburg zum Heuhotel Schräder. Nach dem Abendbrot fing es an zu regnen und hörte erst um 10.00 morgens nach dem Frühstück auf.

 

Jetzt ging es an den Heimweg, ein Tandem fuhr nach Leer und zwei andere nach Oldenburg. Schon bald waren alle wieder im bekannten Revier und kamen erfüllt und heile zu Hause an. Und nächstes Jahr möchten wir gerne in die Niederlande…

 

 

Tandem Treff(en

- das Siebte)

 

Mit dem Tandem Treffen zum Rohdenhof

 

Am Sonntag, den 26. Mai fand das 7. Tandem Treffen statt. Wie gewohnt starteten wir völlig relaxt um 13.00 Uhr am Pferdemarkt. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die möglichen Ziele für diesen Sonntag vorgestellt. Schnell einigte sich die Gruppe mit 6 Tandems auf einen Ausflug zum Rohdenhof. Hier auf dem Frühlingsfest gab es neben dem praktischen Test des hauswirtschaftlichen Arbeitsbereiches (Kaffee und Kuchen) eine Besichtigung der unterschiedlichen Werkstätten und des landwirtschaftlichen Arbeitsbereichs. Gut gefüllt mit Kohlenhydraten und neuen Ideen setzten wir unsere Tour fort.

 

Am Ufer des Tweelbäker Sees legten wir noch eine kurze Spielpause ein, um dann im trocknem wieder beim Pferdemarkt anzukommen. Hier standen jetzt noch die obligatorischen Probefahrten der verschiedenen Tandems an. Neben dem Liegerad-Trike-Tandem, Liegeradtandem, Stufentandem, Back to Back Tandem, Duo (nebeneinander) Tandem und  fünfrädrigen Tandemgespan stand ja auch noch das handelsübliche einfache Up-Tandem zur Verfügung. Der sich ankündigende Regen sorgte dann dafür, dass es uns leichter fiel vor 18.00 Uhr nach Hause zu fahren. Das nächste Mal dann am 29. September!

 

Die bunt gemischte Gruppe der Gesellschaftsräder und...
Die bunt gemischte Gruppe der Gesellschaftsräder und...

Tandem Treff(en - das Sechste)

am 16. September 2018

Tandem Treff(en) zum 6ten Mal und der erste Schlauch Platzer

 

Am 16. September bei sommerlichen Temperaturen starteten wir mit 7 Tandems, ein Liegerad und einem UP auf dem Pferdemarkt. Die unterschiedlichen Gesellsc haftsräder werden zu Beginn immer wieder ausreichend beäugt und teilweise getestet. Nach einer kurzen Begrüßung wurden uns die besten Torten der Wesermarsch versprochen, und wir starteten unsere Tour zu einen der letzten offenen Tage des Cafés 21.

 

Doch schon an der Hunte wurde durch einen Schlauch Platzer unsere Phantasie gefordert. Ein Teil der Gruppe setzte sich einfach der Sonne aus, andere reparierten das Nienburger Tandem und der dritte Teil spielte einfach mal eben den Hunte-Cup in Cross-Boccia aus. Nach dieser kurzweiligen Pause ging es flott weiter. Unser nächstes Hindernis war die Baustelle an der Eisenbahnbrücke. Diese war einfach nicht für größere Fahrräder geeignet und musste von uns noch ein bisschen optimiert werden. Viele Oldenburger waren uns für kurze Zeit dankbar, doch das Bahnpersonal bestand darauf, dass wir den alten unvorteilhaften Zustand wieder herstellen.

 

Jetzt ging es aber flott Richtung Wesermarsch. Bei diesem Wetter war das Café 21 gut besucht, so dass wir aus dem Schuppen noch zwei Biertischgarnituren holten, um den Terrassenbereich für unsere Ansprüche zu erweitern. So ist das halt, wenn man mit einer größeren Gruppe reist! Aber die besten Torten der Wesermarsch entschädigten uns für so einiges!

 

Der Rückweg war schnell gefunden. Am Holler Siel fanden wir dann auch endlich eine Bank von 10 Metern Länge, die für den Anspruch unserer 16 Tandemfahrer ausreichte. Hier war Zeit für einige Ansagen, Hinweis auf Veranstaltungen und das nächste Tandem-Treffen im Mai.

 

Der weitere Rückweg zum Pferdemarkt verlief ohne bemerkenswerte Zwischenfälle, so dass auf dem Pferdemarkt noch das ein oder andere Tandem getestet werden konnte und Verabredungen für die nahe Zukunft und andere Ausfahrten getroffen werden konnten. Eigentlich schade, dass nicht jeden Sonntag Tandem Treff(en) ist.

 

...die lange Bank mit FahrerIn und StokerIn.
...die lange Bank mit FahrerIn und StokerIn.
Ein bunter Haufen Tandems, ...
Ein bunter Haufen Tandems, ...

Tandem Treff(en - das Fünfte)

am 17. Juni 2018

... eine fröhliche Spielrunde und ...
... eine fröhliche Spielrunde und ...

Zum 5. Tandem-Treff(en) hatten die Gäste aus Hannover die weiteste Anreise!

 

Ein Tandem-Treff(en) ist schon etwas Besonderes. Das wird uns Oldenburgern immer wieder klar, wenn wir sehen, von wo unsere TeilnehmerInnen kommen. Nach Cloppenburg, Lübeck, Leer und Hamburg hatten wir dieses Mal ein Stufentandem aus Hannover dabei. Mit 13 Personen und 7 Tandems machten wir uns auf den Weg in die Mansholter Büsche zum Café Mansholter Wege. Und dort warteten die gewohnt guten Torten auf uns, so dass nicht bei jedem ein Stück reichte. Bei kurzweiligen Gesprächen und einer Partie Mölky verging die Zeit wie im Flug.

 

Der Nachhauseweg führte uns in einer leichten Kurve Richtung Oldenburg, um die überschüssigen Kalorien noch zu verarbeiten. Auf dem Pferdemarkt angekommen war aber noch Zeit für die eine oder andere Probefahrt, bevor wir uns wieder in alle Himmelsrichtungen trennten.

 

... und eine gemütliche Kaffeerunde.
... und eine gemütliche Kaffeerunde.
Tandemtreffen im Schatten, die FahrerInnen essen Eis!
Tandemtreffen im Schatten, die FahrerInnen essen Eis!

3 Tandems auf Pfingsttour

 

Über Pfingsten 2018 führte die zweite Mehrtagestour unsere Tandems entlang der Hunte, Weser, Hamme und Wümme. In dem einen oder anderen Fluss ist ausgiebig die Schwimmtemperatur getestet worden. Zurück nach Oldenburg ging es dann durch das Moor.

Die Unterkünfte waren sehr unterschiedlich, ein Kanuhotel, ein Heuhotel und ein „einfaches“ Hotel ließen uns immer wieder gut zur Ruhe kommen. Tagsüber freuten wir uns über das gute Wetter und so manches Eis.

 

Tandem Treff(en - das Vierte)

Das Vierte-Tandem-Treffen führte uns bei sonnigem Wetter mit vielen Tandems in ein neu eröffnetes Melkhus im südlichen Oldenburg. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien spielten wir eine Meisterschaft im Leitergolf aus. Aufgrund der guten Wetterlage machten wir auf dem Nachhauseweg noch einen Abstecher in Richtung Hunte. Dieses wurden unserem Back to Back Tandem zum Verhängnis, es strauchelte in einer Betonspalte. „Notdürftig repariert“ trafen wir aber alle wieder pünktlich am Pferdemarkt ein und freuen uns auf das nächste Treffen 2018 mit unseren Gesellschaftsrädern.

 

Zweimal im Jahr, immer sonntags um 13.00 Uhr startet der Tandem Treff am Pferdemarkt.
Zweimal im Jahr, immer sonntags um 13.00 Uhr startet der Tandem Treff am Pferdemarkt.

 

Tandem Treff(en - das Dritte)

 

Am Sonntag, den 18. Juni war es soweit. Das 3. Tandem Treffen fand statt. Dieses Mal sollte die Ausfahrt mit unseren Gesellschaftsrädern zu dem ideenreichen Fahrradbastler Dieter S. gehen. Wir trafen uns dazu wie gewohnt um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt. Die 8 TeilnehmerInnen verteilten sich auf die 5 unterschiedlichen Tandems und der Tross  bewegte sich Richtung Loy. Im Rasteder Schlosspark machten wir den ersten Halt und es wurde den RadlerInnen erklärt, dass Dieter S. pensionierter Werklehrer ist und neben Holz, Stahl und Ton auch gerne mit Sprachwitz arbeitet. So hat er unter anderem ein Fliegerad entwickelt, aber das glaubt uns eh keiner! Fragt doch einfach selber bei Dieter S. nach …

 

Unsere Weiterfahrt führte uns durch Rastede und tief in das Delfshauser Moor. Hier können die Einheimischen an langen Winterabenden in gemütlicher Runde schon auf die ein oder andere verrückte Idee kommen. Aber noch mussten wir warten. Zuerst tranken wir in ostfriesischer Manier Tee und aßen dazu Baumkuchen, welcher Blechkuchen mit Pflaumen war. Da aber diese an Bäumen wachsen, ist es für unseren Gastgeber halt „Baumkuchen“. Wir aßen genussvoll den leckeren Kuchen und lauschten weiter. Irgendwann war es soweit, nachdem wir uns kennengelernt hatten durften wir in den hinteren Teil des Gartens und lernten einige Erfindungen kennen.

 

Danach waren Dieter S. und sein Freund Albert dran. Sie mussten unsere Räder testen. Das Duo, ein Back to Back Tandem und ein Pino. Sie meisterten alles mit Bravour und es war Zeit uns zu verabschieden, aber nicht ohne Verabredungen über ein Wiedersehen zu treffen. Ich freue mich schon jetzt auf die zwei „irren Typen aus dem Moor“ …

Pause am Deich - der Tandem Treff auf Pfingsttour!
Pause am Deich - der Tandem Treff auf Pfingsttour!

 

3 Tandems auf Pfingsttour

 

 

Die erste Tour 2017 über mehrere Tage des Tandem Treffs war ein voller Erfolg. Die geplante Tour von Oldenburg über Leer und Emden, entlang der Nordseeküste nach Wilhelmshaven und Visasvis nach Oldenburg ging bei Kaiserwetter teilweise direkt an der Nordsee entlang. Die einfache und unbeschreibliche Unterkunft in einer Treckinghütte sowie die zwei romantischen Heuhotels überzeugten alle Mittfahrer, bald einmal wieder auf Tour zu gehen.

 

Tandem Treff(en - das Zweite)

 

Bei der Tandemtour ist keiner durchgeregnet, aber die tandemgerechte Ausrüstung muss ja vorher getestet werden!
Bei der Tandemtour ist keiner durchgeregnet, aber die tandemgerechte Ausrüstung muss ja vorher getestet werden!

Eine runde Sache mit skurrilen Gefährten  -  

 

Zweites Tandemtreffen mit Besuch aus Hamburg

 

 

 

Am Sonntag, den 04. September beim 2. Oldenburger Tandemtreffen waren Gäste aus Leer und Hamburg. Wie gewohnt gab es auf dem Pferdemarkt eine ganze Reihe unterschiedliche Tandems zu bestaunen. Es gab das „gewöhnliche Tandem“, Fahrer die nebeneinander saßen oder Rücken an Rücken lagen.

So unterschiedlich wie die verschiedenen Fahrräder waren, so zeigten die Gäste aus Hamburg von dem Tandem-Club Weisse Speiche (www.tandemclub.de), welche weiteren Möglichkeiten das Tandem bietet. Der Verein von einigen sehgeschädigten und sehenden Fahrradbegeisterten gegründet bietet sehenden, sehbehinderten und blinden das gemeinsame Tandemfahren an.

Nach einer kurzen Fahrradschau und einer Kennlernrunde traten die Teilnehmer zur gemeinsamen Ausfahrt in die Pedale. Ziel war das Ipweger Moor. Die Kaffeepause konnten alle bei einem Gewitter in einer Scheune verbringen und nach einer weiteren Spiel- und Klönpause am Bouleplatz in Etzhorn kamen alle wieder trocken und wohlbehalten in Oldenburg an. Im Gepäck hatten alle Teilnehmer die Erfahrungen, das Tandemfahren in idealer Weise Gelegenheit zur Kooperation und Kommunikation bietet.

 

Für 2017 ist ein weiteres Treffen in Oldenburg geplant, ein Gegenbesuch in Hamburg und die Teilnahme an einem Inklusionsrennen in Meppen. Weitere Informationen gibt es per Email bei dieter.hannemann@adfc-oldenburg.de  oder info@liegeradgruppe-oldenburg.de .

 

Kurzbericht aus der NWZ zum zweiten Tandem-Treffen
2016_05_24 NWZ Tandem Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Tandem Treff(en - das Erste)

 

Das 1. Oldenburger Tandem-Treffen

Eine aufregende Probefahrt auf dem Pferdemarkt.
Eine aufregende Probefahrt auf dem Pferdemarkt.

 

Der Pferdemarkt ist ein besonders gutes Pflaster für die Gründung von Fahrradgruppen. Schon im Oktober 2003 trafen sich hier die Gründungsväter der Oldenburger Liegeradgruppe. Erst im Dezember 2011 trafen sich hier die Flevonauten zu ihrer ersten Ausfahrt und jetzt ist am 22. Mai 2016 das Tandem-Treffen gestartet. Und das erste Treffen war vielversprechend.

 

 

Die Oldenburger Liegeradgruppe hatte in Kooperation mit dem ADFC Oldenburg zum 1. Oldenburger Tandem-Treffen eingeladen. Ca. 25 Interessierte trafen sich am Sonntag um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt. Viele kamen mit Gesellschafts- oder Mehrpersonenfahrrädern. Aber auch unbedarftes Publikum war vor Ort und schaute sich so manches skurrile Fahrzeug an und informierte sich für den Eigenbedarf. Auch gerade für Personen mit einem Handicap ist Tandemfahren interessant.

 

Nach einem Tandemwitz zur Eröffnung und einer kurzen Kennlernphase beim angebotenen Kaltgetränk ließen sich viele Teilnehmer nicht lange bitten und probierten die unterschiedlichen Fahrräder auf den Pferdemarkt aus. Danach war die Zeit gekommen jeden mit dem passenden Tandem zu versorgen und eine kurze Ausfahrt durch das Ammerland zu unternehmen. Da noch viel Gesprächsbedarf war, kam die angekündigte Kaffeepause in den Mansholter Büschen genau zur richtigen Zeit.

 

Mit Rückenwind und viel Kraft in den Beinen ging es zurück zum Pferdemarkt, wo auf dem großen Platz zum Abschluss noch die eine oder andere Probefahrt unternommen wurde.  Diese Eindrücke nahmen die Teilnehmer gerne mit nach Hause und freuen sich auf das 2. Oldenburger Tandem-Treffen am 4. September, wieder um 13.00 Uhr auf dem Pferdemarkt.

 

Vorankündigung zu Tandem-Treffen
Vorankündigung Tandem-Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Tandem Treff(en)

 

Bilder ohne Worte

Tandem Treff(en)

 

Nachbetrachtung in der Zeitung
2016_05_24 NWZ Tandem Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Tandem Treff(en)

 

Hier enstand zum ersten Mal die Idee zu einem Tandem-Treffen ...
tandem-aushang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.2 KB

Tandem Treff(en)